Hans-Peter Schwarz Helmut Kohl

Inhaltsangabe zu „Helmut Kohl“ von Hans-Peter Schwarz

Die erste große politische Biographie über Helmut Kohl
Der Name Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre verknüpft ist und der nicht nur seine eigene Partei, sondern auch seine Familie schwer beschädigt hat. Kohl, der Riese aus einer vergangenen Epoche, ist die größte lebende historische Figur der Bundesrepublik, die zugleich die stärksten Emotionen hochkochen lässt.
Der bekannte Zeithistoriker und Biograph Hans-Peter Schwarz hat nun die erste umfassende politische Biographie zu Helmut Kohl auf Basis umfangreichen und unveröffentlichten Quellenmaterials geschrieben. Ihm gelingt ein großes Lebens- und Zeitpanorama jenes Mannes, der die politischen Umbrüche am Ende des 20. Jahrhunderts so stark wie kaum ein anderer mitgeprägt hat. Gemeinsam mit Staatsmännern wie Michail Gorbatschow, George Bush sen. oder Deng Xiaoping hat Kohl Weltgeschichte geschrieben, gleichzeitig ist sein Name mit zahlreichen Affären und innenpolitischen Fehlentscheidungen verbunden. Alles an ihm hat eben riesenhafte Dimensionen – seine Verdienste ebenso wie seine Irrtümer, die auch in unsere Zeit hineinragen.

Was hat den Politiker Helmut Kohl ausgezeichnet? Wie wurde er zum Bundeskanzler? Und wie hat er die Europäische Union auf den Weg ...

— Splashbooks

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Helmut Kohl

Splashbooks

12. November 2014 um 09:46

Es gibt nur wenige ehemalige Politiker, die so umstritten sind, wie Helmut Kohl. Für die einen ist er der Einheitskanzler, für die anderen ein gnadenloser Machtpolitiker. Hans-Peter Schwarz versucht mit "Helmut Kohl: Eine politische Biographie" sich seinem Werk und dem Menschen dahinter zu nähern. Der Autor wurde 1934 geboren und ist einer der angesehensten Politologen und Zeithistoriker Deutschlands. Seine 1986/91 erschienene Biographie Konrad Adenauers ist ein Standardwerk. Er lehrte in Hamburg, Köln und Bonn und hatte außerdem Gastprofessuren zum Beispiel in Oxford. Für seine wurde er im Laufe seines Lebens mit vielen Auszeichnungen wie zum Beispiel dem Historiker-Preis der Stadt Münster ausgezeichnet. Es ist ein Mammutwerk, das Hans-Peter Schwarz dem geneigten Leser präsentiert. 1052 Seiten stark ist der Band. Und man kann sich dadurch vorstellen, wie detailliert der Autor sich mit dem politischen Leben seines Biographieobjektes auseinandergesetzt hat. Und tatsächlich begleitet der Autor sozusagen Helmut Kohl von der Kindheit an bis zur Jetztzeit. Dabei klammert er, wie der Name des Buches schon sagt, das Privatleben des ehemaligen Bundeskanzlers aus und konzentriert sich ganz auf den Politiker Kohl. Und man muss sagen, dass dies dem Band gut tut. Klar, es lässt sich nicht vermeiden, dass er auf Hannelore Kohl eingeht. Doch sie kommt nur am Rande vor, da sie, wie er betont, sich aus dem politischen Geschäft ihres Mannes rausgehalten hat. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/20920/helmut_kohl_eine_politische_biographie