Hans-Peter Siebenhaar Bodensee

Inhaltsangabe zu „Bodensee“ von Hans-Peter Siebenhaar

Die Landschaft rund um den "Lago di Constanza" besticht durch ihren fast mediterranen Charme: blühende Obstgärten, sonnendurchflutete Rebhänge, mittelalterliche Städtchen mit winkeligen Gassen, versteckte Dörfer hinter Moränenhügeln - der Süden ist zum Greifen nahe. Badenser, Schwaben, Bayern, Österreicher, Schweizer und jede Menge Zugereiste und Urlauber aus allen Herren Ländern sorgen für eine fast multikulturelle Atmosphäre, "Kulturlauber" wandeln auf den Spuren einer Jahrtausende alten Geschichte, Wanderer tummeln sich im Vorarlberger Rheindelta und Wassersportler nutzen die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, die der See bietet. Das Buch begleitet den Reisenden auf den touristischen Hauptrouten, führt in die noch unbekannten Ecken des Dreiländerecks und widmet sich ausgiebig den kulinarischen, sportlichen und kulturellen Erlebnismöglichkeiten.
  • Rezension zu "Bodensee" von Hans-Peter Siebenhaar

Bodensee

Saralonde

08. October 2012 um 19:42

Ich bin dieses Mal von meiner Vorliebe für Baedeker-Reiseführer abgewichen und habe mich für das Exemplar meiner zweitliebsten Reiseführerserie entschieden. Der Reiseführer gefällt mir auch sehr gut, ich mag die persönliche Note, die Hans-Peter Siebenhaar seinen Beschreibungen gibt, das macht das Buch sympathisch. Der Einführungsteil enthält die üblichen allgemeinen Informationen über die Bodenseeregion, Land und Leute, Geschichte usw. Der Teil mit den Reisezielen ist nach Regionen aufgebaut, was sinnvoll ist, ich muss jedoch sagen, dass ich persönlich die alphabetische Anordnung aus den Baedekern vorziehe, da man so unterwegs auch ohne Lesezeichen schnell an die richtige Stelle gelangt. Die Informationen sind topaktuell und übersichtlich präsentiert, wobei ich es nicht gewöhnt bin, dass der Infoteil mit Hotels, Restaurants etc. jeweils vor den Sehenswürdigkeiten kommt, das hat mich ein bisschen irritiert. Was mir gefehlt hat, war ein Stadtplan von Meersburg, ich denke, als eine der wichtigsten touristischen Städte am Bodensee hätte sie das verdient gehabt. Gut gefallen hat mir auch der Teil mit Wanderwegen, das entspricht dem aktuellen Wandertrend und ist eine wirklich sinnvolle Zugabe. Alles in allem ein guter, zuverlässiger Reiseführer, den ich gern weiterempfehle.