Hans-Rudolf Grundmann , Bernd Wagner Kanadas großer Westen mit Alaska (Reise Know-How)

Inhaltsangabe zu „Kanadas großer Westen mit Alaska (Reise Know-How)“ von Hans-Rudolf Grundmann

"Hoch oben dieses weite Land mit Wäldern der Stille, voll Schönheit, der ich erliege, erfüllt mich mit Frieden." Diese Worte des kanadischen Poeten Robert Service beschreiben ziemlich treffend, was den Reisenden in Kanada erwartet. Für Leser, die das Land auf eigene Faust bereisen wollen, bietet dieses Buch die optimale Vorbereitung.
Tourenvorschläge zeigen Möglichkeiten, sind aber nicht zwingend. Die praktischen Tips sind sehr ausführlich, besonders Einzelheiten zur Anmietung eines Campers oder Mietwagens, Übernachtung in allen Preiskategorien und Fährverbindungen. Bei allen Vorschlägen werden die entstehenden Kosten genau gegeneinander aufgewogen, um überhöhte Ausgaben zu vermeiden. Dabei will das Buch kein Billigführer sein, sondern legt Wert auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Routennetz ist so dicht, daß man mühelos sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen kann.
Darüberhinaus wird auf grundlegende Dinge Wert gelegt, die das Leben im Gastland leichter machen, z.B. Verkehrsregeln, Wildcampen, Alkohollizenzen, Trinkgeld, Maßeinheiten oder Ladenöffnungszeiten. Steckbriefe der einzelnen Provinzen schaffen einen guten Überlick über Geschichte, Verkehr, Klima und Sehenswertes. Reise Know-How schließt die Lücke von beballter Info für Individualreisende, die dem Rucksackalter inzwischen entwachsen, aber dennoch zu abenteuerlustig sind, sich einem Pauschalreiseveranstalter anzuvertrauen. --AB