Hans-Ullrich Krause , M. Pa. Winckelkopf Ostkreuz

Inhaltsangabe zu „Ostkreuz“ von Hans-Ullrich Krause

S-Bahn-Chaos in Berlin-Friedrichshain: Ein Sprengstoffanschlag am Bahnhof Ostkreuz lässt den Verkehr für Stunden zusammenbrechen. Es hat einen Toten gegeben. Wer war der Mann, der leblos im Gleisbett gefunden wurde? Und was hat es mit der unscheinbaren Figur auf sich, einem Engel aus Porzellan, der in der Nähe des Toten gefunden wurde? Kommissar Martaler und seine Kollegin Sabrina Zielinski vom Staatsschutz nehmen die Ermittlungen auf – getrieben von der Ahnung, dass dem ersten Anschlag ein weiterer folgen könnte …

Langatmiger Krimi, den ich nur anstrengend fand - schön war nur über Friedrichshain zu lesen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich bin nicht tot

Spannung pur.

Buchlandung_in_Muenchen

Krokodilwächter

Der Auftakt einer neuen Reihe hat mich überzeugt, von dieser Autorin verspreche ich mir noch mehr.

Bibliomarie

Brennende Gischt

Beklemmendes Thema mutig dargestellt

vebe

Wahrheit gegen Wahrheit

Ein unglaublich gutes und fesselndes Buch, dass sich nur zu lesen lohnt!

volley_books

• Für Leute, die gern hinter die Fassade gucken.

Ostkreuz

Annette69

17. September 2014 um 16:21

Wer des öfteren durch die Sonntagsstraße in Berlin-Friedrichshain läuft, der kennt ihn bestimmt. Am Haus Nr. 30, in Höhe der Baumkronen, blickt der Heilige Florian in Richtung S-Bahnhof. Nun spielt der Schutzpatron gegen Feuer und Dürre sogar in einen Friedrichshain-Krimi mit. In "Ostkreuz", dem ersten Buch des Autorenduos Krause & Winckelkopf, ist eine selbstgebastelte Miniaturausgabe des Heiligen lange Zeit der einzige Hinweis auf den oder die Täter. Der S-Bahnhof Ostkreuz, Ostberliner Großbaustelle und Verkehrsknotenpunkt, wird zweimal kurz hintereinander Schauplatz von Sprengstoffanschlägen und ruft damit nicht nur die Polizei, sondern auch den Staatsschutz auf den Plan. Im Gleisbett, in dem die erste Leiche gefunden wird, hat der Täter den Heiligen Florian in Kleinformat abgelegt. Er hat eine Botschaft und er möchte sie in die Welt schreien. So viel steht fest. Seinem Zorn darf er in einigen - in die Haupthandlung eingeschobenen - Kapiteln immer wieder Luft machen, anonym natürlich. Und so bleibt es über viele Seiten hinweg völlig unklar, welcher Irre zu solch einem Schreckens-Szenarium in der Lage ist. Ein Motiv scheinen viele zu haben. Kein Berliner Bezirk hat in den letzten 10 Jahren eine solche Wandlung vom Ostberliner Schmuddelkind zum Szene-Kiez hingelegt wie der Friedrichshain. Fast vergessen die Zeit der Billigmieten, muffigen Keller und Kachelöfen. Krause & Winkelkopf rufen sie wieder in Erinnerung, suchen nach dem ganzen Eigenen, das diesen Bezirk zwischen Stralau und Storkower Straße noch immer ausmacht und zeigen soziale Schieflagen auf. "Ostkreuz" ist ein Berlin-Krimi, der Thriller-Qualitäten mit Kiez-Flair verbindet. Temporeich und mit viel Gespür fürs Zwischenmenschliche geschrieben. Für Leute, die gern hinter die Fassade gucken.

• Hochspannung in Berlin

Ostkreuz