Cover des Buches Die Suppe lügt (ISBN: 9783426780763)
capkirkis avatar
Rezension zu Die Suppe lügt von Hans-Ulrich Grimm

Rezension zu "Die Suppe lügt" von Hans-Ulrich Grimm

von capkirki vor 14 Jahren

capkirkis avatar
capkirkivor 14 Jahren
Jeder, der gern weiß, was er ißt, sollte dieses Buch lesen. Auch, wenn ihm nachher vielleicht der Appetit vergeht.... Selbst wenn man glaubt, man umgeht die künstlichen Stoffe, weil man ja eigentlich darauf achtet, was man ißt und trinkt, kann man den künstlichen Aromen und Süßstoffen kaum entkommen. Sie sind überall drin und müssen kaum deklariert werden. Einige Auszüge aus dem Buch: "Selbst Kleinbauern im Mittelalter seien wohl besser mit Nährstoffen versorgt gewesen als viele unserer Wohlstandskinder heute." "Doch Aromen im Futter können den anrüchigen Geschmack von billigsten Futterrationen effektiv maskieren." "Eigentlich ist es ja in Deutschland verboten, die Würstchen, anstatt in die Räucherkammer zu hängen, nur kurz mit Flüssigrauch zu besprühen. Dennoch läuft das Geschäft seit Jahren prächtig." "Da ist keine Frucht, die für Geschmack sorgt und da ist oft auch natürlich nichts Süßes. Der Geschmack wird zurechtgetrimmt, korrigiert, retuschiert. Wenn das bisweilen einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, dann liegt das in der Natur der Sache, beziehungsweise der künstlichen Süßstoffe. Doch auch diese Bitternis kann maskiert werden, mit wieder neuen Chemikalien." Na dann, guten Appetit!