Philosophische Hermeneutik

Philosophische Hermeneutik

Inhaltsangabe zu "Philosophische Hermeneutik"

Unter philosophischer Hermeneutik versteht man im allgemeineren Sinne die systematische Reflexion der Bedingungen und Möglichkeiten von Verstehen und Interpretation von Texten, Handlungen, etc. Anhand repräsentativer Texte versucht der Herausgeber, die Entwicklung einer solchen "philosophischen" Hermeneutik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Diltheys Projekt einer hermeneutischen Grundlegung der Geisteswissenschaften ihren Anfang nahm und durch Heideggers ontologische Wendung des hermeneutischen Gedankens entscheidende Anstöße erhielt, nachzuzeichnen. Die Auswahl umfaßt einerseits klassische Texte und präsentiert andererseits Beispiele für Weiterentwicklungen, die die Spannbreite, Vielschichtigkeit und Fruchtbarkeit der Bemühungen um eine philosophische Hermeneutik belegen.

Verlag:Alber, K