Hans-Ulrich Lessing Philosophische Hermeneutik

Inhaltsangabe zu „Philosophische Hermeneutik“ von Hans-Ulrich Lessing

Unter philosophischer Hermeneutik versteht man im allgemeineren Sinne die systematische Reflexion der Bedingungen und Möglichkeiten von Verstehen und Interpretation von Texten, Handlungen, etc. Anhand repräsentativer Texte versucht der Herausgeber, die Entwicklung einer solchen "philosophischen" Hermeneutik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Diltheys Projekt einer hermeneutischen Grundlegung der Geisteswissenschaften ihren Anfang nahm und durch Heideggers ontologische Wendung des hermeneutischen Gedankens entscheidende Anstöße erhielt, nachzuzeichnen. Die Auswahl umfaßt einerseits klassische Texte und präsentiert andererseits Beispiele für Weiterentwicklungen, die die Spannbreite, Vielschichtigkeit und Fruchtbarkeit der Bemühungen um eine philosophische Hermeneutik belegen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch