Hans-Ulrich Schmincke Vulkanismus

Inhaltsangabe zu „Vulkanismus“ von Hans-Ulrich Schmincke

Vulkane können durch ihre abrupten Ausbrüche innerhalb kürzester Zeit Landschaften verändern und verheerende Schäden anrichten. Den Menschen bedrohen sie durch heiße Lava, Glutlawinen und Steinhagel. Sie liefern ihm aber zugleich fruchtbare Böden, Energie und Baumaterial. Wie Vulkane entstehen, welche Vulkantypen es gibt, wie sie sich auf das Klima auswirken und welchen Nutzen die Menschen aus Vulkanen ziehen können, beschreibt Hans-Ulrich Schmincke auch in der dritten Auflage seines Klassikers. ›Vulkanismus‹ ist eine kompakte, gut verständliche Einführung in alle zentralen Bereiche der aktuellen Vulkanforschung. Auf dem Hintergrund plattentektonischer Vorstellungen werden Grundfragen der Magmen-Entstehung und -entwicklung sowie Vorkommen und Entstehung von Vulkanen dargestellt. Die Analyse und Beschreibung von Vulkanformen und -strukturen leitet zu den Kapiteln über, in denen magmatische Gase, magmatische Eigenschaften und explosive Mechanismen und Ablagerungen anschaulich erklärt werden. Die abschließenden Kapitel befassen sich mit aktuellen Themen, u.a. mit den Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das Klima und der Eruptionsvorhersage.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen