Hans-Ulrich Treichel Südraum Leipzig

Inhaltsangabe zu „Südraum Leipzig“ von Hans-Ulrich Treichel

'Schreiben Sie eigentlich noch Gedichte?' heißt es am Schluß des neuen Lyrikbandes von Hans-Ulrich Treichel, der Gedichte aus den vergangenen zehn Jahren versammelt. 'Nur wenn ich will / Nur wenn es sein muß / Sonst nie', lautet die Antwort. In den Gedichten, die zwischen Heiterkeit, Selbstironie, Verspieltheit und existentiellem Ernst oszillieren, werden vom Autor eigene Lebensspuren erkundet: Dazu gehört Berlin, wo er, der 'alte Berliner / echt aus Westfalen', ganz 'antizyklisch' nach Kreuzberg radelt oder uns zuwinkt aus dem 'blühenden Lankwitz'. Dazu gehört das Leben im 'Südraum Leipzig', mit 'Schreibaufgaben', der Sommerhitze im Clara-Zetkin-Park, dem 'schmerzenden Knie' und der Braunkohleluft in Plagwitz. Dazu gehören Reisen in alle möglichen Weltgegenden und natürlich in die deutsche Provinz: 'Irgendwo müßt ihr doch sein / Urahnen ihr / meine Wurzeln.' Und keinesfalls zu vergessen: das Glück der Liebe und ihre Paradoxien, diese immerwährende Bewegung 'Von dir zu / Auf mich fort', wie es in dem Gedicht 'Herzschlag' heißt.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege