Cover des Buches Das vergessene Experiment (ISBN: 9783775155588)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das vergessene Experiment von Hans-Walter Euhus

Evolutionstheorie oder doch die Schöpfung?

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Science-Fiction-Abenteuer für Kids und Teens, welche sehlr lehrreich und christlich ist.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

dieses Mal durfte ich wieder gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn an einer spannenden (und christlichen) Kinderbuch-Leserunde teilnehmen und berichte nun über:

== Das vergessene Experiment: Ein Science Fiction Abenteuer für Kids und Teens ==

Autor: Hans-Walter Euhus

== Buchbeschreibung: ==

In einem Freizeitpark geraten die zwölfjährige Anne und ihr Bruder Pitt in eine echte Zeitmaschine: Sie landen im Paris des 19. Jahrhunderts! Im Labor eines berühmten Wissenschaftlers und in einem geheimen Kellermuseum erfahren sie Erstaunliches über die Entstehung des Lebens und des Menschen. Ein spannendes Science-Fiction-Abenteuer für Kids und Teens, die nach überzeugenden Antworten auf die Frage von Schöpfung oder Evolution suchen

== Leseeindrücke: ==

Dieses Kinder- und Jugendbuch beginnt wie viele ähnliche Abenteuerbücher für Kids und Teens beginnen: Die Geschister Anne und Pitt (12 und 10 Jahre alt) fahren nach einem Preisausschreiben-Gewinn mit ihren Eltern in einen Freizeitpark, wo sie ein Space-Shuttle-Flugsimulater besteigen. Nur, dass dieser Simulator gar keiner ist, sondern eine Zeitreisemaschine, mit welcher die Kinder ins 19. Jahrhundert reisen und plötzlich auch nicht mehr im Simulator, sondern samt passender Kleidung in einer Pferdekutsche sitzen. Initiator dieser Reise ist ihr Onkel Hannes, der sich verkleidet mal als Space-Shuttle-Simulator-Agent, mal als Kutscher die Kinder auf ihre Abenteuerreise begleitet und sie mit einer Aufgabe bedacht: Herauszufinden, wie die Menschheit entstanden ist. Was ist wahr, die
Evolutionstheorie oder aber die Gottes Schöpfung? Und auf dieser Forschungsreise lernen nicht nur die Kinder, sondern auch die Leser den Chemiker Louis Pasteur kennen, der die Tollwutimpfung erfunden hat und lernen eben auch den Beginn der Menschheit anhand der Evolutionstheorie oder eben auch die biblische Menschheitsentstehung. Auch unser Freund Ötzi kommt hierbei nicht zu kurz, den wir sogar persönlich bei einem Besuch im Ötzi-Museum in Bozen vor zwei Jahren kennen lernen durften.

Dieses Kinderbuch ist also Abenteuer-Geschichte und Religionsunterricht gleichzeitig. Untermalt - im wahrsten Sinne des Wortes - wird dieses Buch mit 24 halb- bis ganzseitigen bunten Zeichnungen. Die 11 Kapitel verteilt auf 120 Seiten sind angenehm kurz und kurzweilig zu lesen. Die Sprache ist leicht verständlich und kindgerecht geschrieben.

Als die Kinder des Onkels Museum besuchen sind besonders viele Bilder abgedruckt und dazu die jeweiligen Tafeln, wie sie bei einem realen Museumsbesuch zu sehen sein könnten, welche einem inhaltlich wertvolle Information zu den Museumsstücken liefern.

Da mein Sohn wissenschaftlich immer interessiert an allem ist, was irgendwann mal irgendwo auf der Welt geschehen ist, erfunden wurde oder was die Menschheit betrifft, da mein Sohn sehr gerne liest und besonders Kinderabenteuer und da mein Sohn auch religiös und gläubig ist und ab Sommer ein kirchliches Gymnastium besuchen wird, war dieses Buch für ihn ein ganz besonderes Erlebnis!

Wir fanden dieses Buch äußerst spannend und lehrreich. Zwar schon ab und an etwas religiös, aber nicht zu religiös, denn unser gesamtes Leben hat ja auch mit Gott zu tun, jeder Atemzug, den wir tun und jeden Herzschlag, den wir erleben.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969