Die Ameise wollte mich treffen

von Hans-Walter Voigt
Die Ameise wollte mich treffen

Patnos avatar

Inhaltsangabe zu "Die Ameise wollte mich treffen"

Flut der Bilder und Magie der Worte

Schon wenn wir die Augen öffnen, stehen wir in der Flut der Bilder. Es sind visuelle Botschaften, die wir wahrnehmen und die wir mit unseren Gedanken in Worten anschaulich beschreiben wollen. Es sind so viele Bilder in so vielen Formen und Farben, für die es manchmal noch keinen Ausdruck gibt und wir einen solchen neu schaffen und erfinden müssen.

Das sprachliche Bild fordert und evoziert eine bildhafte Sprache. Es sind Botschaften, die miteinander korrelieren und neue Worte und Metaphern schaffen.

Noch umfangreicher und deutlicher als in seinem 2013 erschienenen Buch „Das entglittene Wort“ treten hier bei dem Autor Wort und Bild in ein Verhältnis zueinander.
In einer Art bildhafter Poesie tritt dabei das geschriebene Wort mit den dargebotenen Fotografien in einen Dialog. Es ist lediglich der Versuch einer Synthese durch den Autor und Künstler. Die Weiterführung und Vollendung dieser Imagination obliegt dann dem Leser.

Über den Autor

Hans-Walter Voigt, Magisterstudium der Fächer Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft.
Beruflich: Bibliotheks- und Archivwesen. Seit 1995 verschiedene Fotoausstellungen. Arbeitsgebiete: Lyrik und Prosa – oft in Kombination mit fotografischen Momenten. 2013 erschien der Gedichtband „Das entglittene Wort“. Veröffentlichungen in diversen Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften.

Pressestimmen

Mit dem „entglittenen Wort“ meint Voigt daher auch keineswegs ein unbedacht dahingesagtes Wort, sondern im Gegenteil ein der sinnlichen Fantasie unter Geburtswehen entschlüpftes Wort. (...) Voigt ist nicht auf ein Thema festgelegt. Gedichte, die Stimmungen von Natur und Landschaft einfangen, ebenso wie solche, die Liebe und Tod besingen. Dasselbe gilt für die das Wort illustrierenden Fotografien.
Hans-Ulrich Fechler, Die Rheinpfalz

Verlag:Pop, Traian
Erscheinungsdatum:31.10.2016

Patnos avatar
    Patnovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gedichte über das Leben, toll verpackt mit traumhaft schönen Bildern. Ein Blickfang und eine sehr persönliche Geschenkidee!
    Lyrischer Spaziergang

Mit dem Titel "Die Ameise wollte mich treffen" hat Hans-Walter-Voigt einen bemerkenswerten Gedicht-und Bildband veröffentlicht.

Schon die hochwertige Aufmachung des Buches fällt sofort ins Auge. Blättert man es auf, kommt der Aha-Effekt, denn das Buch ist wirklich toll bebildert. Erst nachdem ich mir die einzigartigen Fotografien angeschaut habe, konnte ich mich den Texten widmen.

Hans-Walter-Voigt über sich:
    "Ich sehe neben meinen Texten auch das Bild, insbesondere die Fotografie, als den anderen Schwerpunkt meines Schaffens. Dabei ergänzen sich oft Text und Bild in durchdachter Weise."

Genauso habe ich es empfunden. Die Gedichte sind besonders, voller lyrischer Gedanken über das Leben, aber im Zusammenspiel mit den Fotografien wirken sie mitunter wie eine eigene Geschichte. Während viele Menschen ihre Biografie schreiben, verarbeitet Hans-Walter Voigt sein Erlebtes in Form von Gedichten und Bildern. Das hat mich berührt und auch in Erinnerungen schwelgen lassen.

Wer Gedichte mag und noch dazu in so einer beeindruckenden Kulisse dargestellt, dem empfehle ich dieses Buch. Eine Zierde in jedem Buchregal und ein ideales Mitbringsel für Freunde!

Kommentare: 2