Hans A. Halbey Bilderbuch: Literatur

Inhaltsangabe zu „Bilderbuch: Literatur“ von Hans A. Halbey

Ein Buch, das erstmals wissenschaftlich fundierte Kriterien bietet, wie die literarische und künstlerische Qualität eines Bilderbuchs zu beurteilen ist. Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Bilderbuch-Szene, widmet sich in diesem Buch einem in der Forschung bisher vehement vernachlässigten Bereich der Literatur. Mit literatur- wie kunstwissenschaftlichen Methoden beleuchtet Hans A. Halbey das Besondere des Bilderbuchs innerhalb der Literatur, seine spezifische Wirkung auf Kinder in der Interaktion zwischen Sprache und Bild und die Vermittlerrolle der Erwachsenen bei der Rezeption. Er beschreibt Tendenzen zeitgebundener Ausdrucksweisen innerhalb der letzten hundert Jahre und formuliert Ansätze einer Theorie der Bilderbuchliteratur. Damit wird dem Leser erstmals ein wissenschaftliches Instrumentarium zur Beurteilung der künstlerischen wie literarisch-pädagogischen Qualität eines Bilderbuchs an die Hand gegeben.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi