Hans A. Neunzig Lesebuch der Gruppe 47

Inhaltsangabe zu „Lesebuch der Gruppe 47“ von Hans A. Neunzig

Es begann vor 50 Jahren. Der Band enthält alle zehn preisgekrönten Lesestücke von 1950 bis 1967 und Erzählungen, Gedichte und Romanausschnitte von Debütanten aus den Jahren 1962 bis 1967: Von Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, Peter Bichsel, Horst Bienek, Heinrich Böll, Günter Eich, Erich Fried, Barbara Frischmuth, Günter Grass, Peter Härtling, Rolf Haufs, Alexander Kluge, Günter Kunert, Elisbeth Plessen, Renate Rasp, Rolf Schneider, Martin Walser u.a. - Außerdem enthalten: Beitrag von Heinz Friedrich über die erste Tagung 1947, ein Bericht von Guntram Vesper über das letzte Treffen 1967 und ein Aufsatz über Günter Eich von Hans Werner Richter.

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Häuser aus Sand