Hans Bünte Kleine Saarbrücker Stadtgeschichte

Inhaltsangabe zu „Kleine Saarbrücker Stadtgeschichte“ von Hans Bünte

Die Geschichte Saarbrückens ist die einer Stadt auf der Grenze zwischen zwei großen Nationen, die allzu lange eine „Erbfeindschaft“ entzweite. Heute nutzt die Stadt ihre Chance und Aufgabe, ein Bindeglied zu sein.
Das vorliegende Buch schlägt den Bogen von den Vorläufern Saarbrückens in keltisch-römischer Zeit über die mittelalterliche Stadt und die Rolle im 18. bis 20. Jahrhundert als Faustpfand zwischen Frankreich und Deutschland bis in die Gegenwart. Es fasst ältere und die neuesten Forschungsergebnisse zusammen und bietet eine gut bebilderte Mischung aus Dokumentation und Anekdotisch-Erzählerischem.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde