Hans Bankl Der Pathologe weiss alles, aber zu spät

Inhaltsangabe zu „Der Pathologe weiss alles, aber zu spät“ von Hans Bankl

Endlich wieder lieferbar - Hans Bankls skurrile Medizingeschichten. Bestsellerautor und Pathologe Hans Bankl war zeit seines Lebens weit über seinen beruflichen Umkreis hinaus für seinen unerschöpflichen Fundus an skurrilen Medizingeschichten bekannt. So schildert er etwa mit Vergnügen, wie der Pathologe, der Kaiserin Elisabeth von Österreich obduzierte, entdeckte, dass diese auf der linken Schulter gänzlich unstandesgemäß eine Tätowierung trug. Oder er erzählt von dem Patienten, der, auf dem Operationstisch liegend, besorgt die Vorbereitungen beobachtet und ängstlich meint: „Es ist meine erste Operation.“ Darauf der Chirurg besänftigend: „Meine auch.“ Bankl spart auch nicht mit feinen Seitenhieben auf die Ärztekollegen, etwa wenn er die seltsame Sprache der Mediziner zerpflückt. Die stets mit einer Prise Humor servierten Anekdoten und Geschichten aus der Welt der Medizin lassen den Leser schmunzeln. Doch hinter der Heiterkeit verbirgt sich oft auch Bedenkenswertes. „Mühsam muss die Heilkunst erlernt werden. Deshalb gibt es seit alters zwei Gruppen von Ärzten: diejenige der Meister, die nach bestem Wissen und Können die Patienten sterben lassen, und die Schar der Schüler, die den Kranken durch Dummheit ins Jenseits verhelfen.“

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Sehr amüsant und gute Story!

len4ik21

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Amore mortale - italienischer Krimi mit Flair

sternenstaubhh

Mein Leben mit Anna von IKEA

Nette Unterhaltung für zwischendurch im Winter

DominicsBücherWelt

Ziemlich beste Mütter

Es geht zwar nicht um Kinder im Babyalter, sondern Grundschulkinder, aber es ist ein wunderbares Buch über (Frauen-)Freundschaft :-)

unfabulous

Milchschaumschläger

Etwas durcheinander und vom Humor nicht ganz so sympathisch wie Jan Weiler.

MrsFraser

• "Der Pathologe ist es gewohnt, dass ihm keiner dankt"

Der Pathologe weiss alles, aber zu spät

lipophil

02. January 2014 um 21:44

Dr. med. H. Bankl erzählt in diesem Buch amüsante Hintergrundfakten rund um die Pathologie. Dabei richtet sich sein Augenmerk vor allem auf historische Hintergründe und Anekdoten, berichtet über Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland und vor allem in Österreich. Dazu erfährt man Interessantes zur Gesundheit berühmter Persönlichkeiten wie z.B. Mozart, Sissi, Freud, Stalin oder Roosevelt und es wird mit einigem volkstümlichen Halbwissen und Vorurteilen aufgeräumt, geschrieben mit viel Wortwitz. Dabei ist dieses Buch an keiner Stelle blutrünstig, wohl aber hier und da angenehm makaber. Für Leute mit Interesse an Medizin und Biologie mit Hang zum schwarzen Humor absolut zu empfehlen.

• Rezension zu "Der Pathologe weiß alles ... aber zu spät" von Hans Bankl

Der Pathologe weiss alles, aber zu spät