Hans Bankl Messer, Kugel, Schlinge, Gift

Inhaltsangabe zu „Messer, Kugel, Schlinge, Gift“ von Hans Bankl

Der namhafte Pathologe Hans Bankl hat kurz vor seinem Tod noch ein Manuskript fertig gestellt, in dem der aus dem Blickwinkel seiner Wissenschaft eine Reihe spektakulärer Kriminalfälle beleuchtet. Er schöpft dabei aus der Erfahrung seiner über 40 Berufsjahre und mehr als 30.000 Obduktionen. Am Beispiel zahlreicher wahrer Fälle lässt er den Leser Zeuge sein, wie die Pathologie Licht in scheinbar unlösbare Kriminalrätsel bringen kann. Er schildert das Geschehen rund um die Aufklärung von Verbrechen: die Methoden der Mörder, die Methoden der Kriminalistik, die Erfolge und die Fehler auf beiden Seiten. Das Buch wird so zum Vermächtnis eines unermüdlichen Forschers und Erzählers, der wissenschaftliche Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen wie kaum ein anderer in spannende Geschichten zu kleiden wusste.

Letztes Buch des Top-Pathologen und Schriftstellers

— SaintGermain

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Letztes Buch des Top-Pathologen

Messer, Kugel, Schlinge, Gift

SaintGermain

17. December 2015 um 05:27

Der bekannte Pathologe Hans Bankl schildert in diesem kurz vor seinem Tod vollendeten Werk das Geschehen rund um die Aufklärung von Verbrechen: wie Mörder vorgehen, wie Kriminalisten arbeiten und wie die Pathologie verworrene Kriminalrätsel lösen kann. Es ist wieder ein großartiges Werk von Professor Bankl geworden, flüssig und interessant geschrieben, oft mit der für Prof. Bankl so typischen leisen Ironie, wenn er sogar "Experten" widerlegt. Was soll ich noch sagen? In 6 Tagen habe ich das Weihnachtsgeschenk ausgelesen. Es ist ein Buch nicht nur für Krimifans, man kann viel lernen und beginnt zu ahnen, dass einem Pathologen nichts Menschliches fremd sein kann. Wer einen schwachen Magen hat, sei vorgewarnt: auch wenn das Buch ohne sensationsheischende Bilder auskommt, lassen die Beschreibungen der Morde durch "Messer, Kugel, Schlinge, Gift" kaum jemanden kalt. - Prof. Bankl hat das Manuskript für dieses Buch noch fertig stellen können, die Erscheinung durfte er leider nicht mehr erleben. Berührend ist auch das Nachwort seiner Ehefrau, Christa Bankl.