Hans Baumgarten Compendium Rhetoricum

Inhaltsangabe zu „Compendium Rhetoricum“ von Hans Baumgarten

Compendium Rhetoricum faßt das Wesentliche zu rhetorischen und stilistischen Fragen knapp und übersichtlich zusammen. Es ist ein unentbehrlicher Begleiter für jede lateinische Unterrichtslektüre. Darüber hinaus bietet die Zusammenstellung für alle einschlägigen Themen des Deutschunterrichts zuverlässige Unterstützung. Auch in Studium und Beruf ist dieses handliche und kompakte Nachschlagewerk von Nutzen. Compendium Rhetoricum enthält die alphabetische Auflistung der gebräuchlichsten Stilmittel, zu jedem Stichwort eine knappe und verständliche Definition sowie ein Verweissystem, das die einzelnen Tropen und Figuren systematisch erschließt. Ein Stichwortregister erleichtert die schnelle Auffindbarkeit. Mindestens ein deutsches Beispiel und mindestens ein Beispiel aus lateinischen Texten (mit Quellennachweis und Übersetzung) stellen das Phänomen anschaulich vor.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg