Hans Bender Die Wölfe kommen zurück

Inhaltsangabe zu „Die Wölfe kommen zurück“ von Hans Bender

Neben der Titelgeschichte sind enthalten: Der Brotholer - Auf dem Rummelplatz - Die Wallfahrt - In der Gondel - Der Hund von Torcello - Casa Marina. Die hier vereinten Erzählungen Benders stammen alle aus dem Band "Mit dem Postschiff". Ihnen allen ist die bewusst klare und einfache Sprache eigen. Meisterhaft werden Menschenschicksale beobachtet. Ohne direkte Anklage, frei von störenden Emotionen steht die menschliche Problematik im Mittelpunkt, durchzogen von leisem Humor. Wesentliches wird oft nur angedeutet und lässt im Deutschunterricht Raum für Vertiefung und weiterführende Betrachtung. Der Schwerpunkt der Erzählungen liegt in der Darstellung mitmenschlicher Beziehungen, so auch in der Erzählung "Der Brotholer", die zu den besten Kurzgeschichten über die Gefangenschaft zählt. Im Nachwort gibt Alfred Carl Groeger eine Einführung in die Dichtung Benders und damit in die moderne Erzählung überhaupt. Er geht auf jede der Kurzgeschichten gesondert ein. Übersichtliche Anmerkungen sind eine Hilfe für den Schüler. (Quelle:'Geheftet')

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Die Wölfe kommen zurück" von Hans Bender

Die Wölfe kommen zurück
    Heike110566

Heike110566

12. January 2010 um 08:58

Dieses kleine Bändchen, 1965 im Hamburger Lesehefte Verlag erschienen, enthält eine exklusive Auswahl von sieben Kurzgeschichten, die aus dem 1962 von Hans Bender (geb. 1919) veröffentlichten Buch "Mit dem Postschiff" stammen. Die Erzählungen sind Alltagsgeschichten über Alltagsmenschen in Alltagssituationen. Nicht große, ausschweifende Poesie bestimmen die Erzählungen, sondern die sachliche Darstellung von Gegebenheiten und Handlungen in einer bestimmten Situation. Ohne Wertung wird menschliches Miteinander geschildert. Die sieben Kurzgeschichten unterteilen sich hierbei in drei Gruppen. Die erste Gruppe bilden zwei Geschichten über Deutsche in russischer Kriegsgefangenschaft, in welche sich bis 1949 auch Bender selbst befand. In der zweiten Gruppe sind zwei Kurzgeschichten angesiedelt, die sich um besondere Einzelereignisse, einem Jahrmarktsbesuch und eine Wallfahrt, drehen und Erlebnisse aus Benders Jugend widerspiegeln. Zur dritten und letzten Gruppe gehören drei Reiseerlebnisschilderungen, welche in den 50er bzw frühen 60er Jahren spielen. Besonders die Titelgeschichte besticht durch ihre Kürze und Kompaktheit mit dennoch starker Vielschichtigkeit. Der Amtmann eines kleinen russischen Dorfes holt sieben deutsche Kriegsgefangene zur Kartoffelernte in den Ort. Zu einem davon, der auch bei ihm Quartier bezieht, entwickelt sich ein zwischenmenschlicher Kontakt. Plötzlich geraten die Kinder des Amtmanns in Gefahr. Wölfe tauchen auf. Seite an Seite stellen sie sich der tödlichen Gefahr ... - Bender erhielt 1957 den Kurzgeschichtenpreis der "Süddeutschen Zeitung". Zu recht, wie diese erlesene Auswahl belegt.