Hans Biedermann Materia Prima

Inhaltsangabe zu „Materia Prima“ von Hans Biedermann

Die Geisterwelt der Alchemie, am Kreuzungspunkt von Kunst, Wissenschaft und Religion beheimatet, war nicht bloß eine „vorgetäuschte Goldmacherkunst“, sondern ist im weiteren Sinne eher als „Läuterungslehre“ zu verstehen.In den letzten Jahrzehnten setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass sich das Streben der Alchemisten nicht begreifen lässt, wenn sie nur als Fälscher und Scharlatane eingestuft werden. Ihre Schriften überraschen den Kenner immer wieder durch den in befremdlichen Formulierungen verborgenen geistigen Reichtum, der sich freilich nicht leicht erschließen lässt. Darüber hinaus war die Bilderwelt der Alchemie jahrhundertelang eine geradezu unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kunstwerke aller Art, unter welchen vor allem ganze Zyklen von manieristischen Kupferstichen hervorstechen.Graphische Schöpfungen dieser Kategorie sind es vor allem, die in dem vorliegenden anthologischen Sammelband dargeboten und aufgrund zeitgenössischer Textquellen interpretiert werden. Dadurch soll eine fast verschollene Welt von Gedankentiefe und Phantastik dem Leser unserer Zeit erschlossen werden.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Materia Prima" von Hans Biedermann

Materia Prima

Ferrante

23. July 2007 um 12:34

Dies ist eine preisgünstige und schöne Neuauflage eines Buches, das 1997 beim Leopold-Stocker-Verlag in Graz erstmalig erschien. Fundiert führt Hans Biedermann in die chemischen wie spirtiuellen Grundzüge und Wurzeln der Alchemie ein, um in der zweiten Hälfte des Buches eine Auswahl an schönen Kupferstichen aus alchemistischen (Schlüssel-)Werken symbolisch aufzuschlüsseln und zu kommentieren. Ich bin besonders an den spirituell-philosophischen Aussagen der Alchemie interessiert und fand diesen Band daher als echte Bereicherung, da dem Autor an wissenschaftlich korrekter Arbeit gelegen ist und er nicht einfach nur esoterisch-schwammig herumfabuliert.