Hans Blossey Niederrhein von oben

Inhaltsangabe zu „Niederrhein von oben“ von Hans Blossey

Vom Duisburger Hafen bis zur Rheinbrücke Emmerich, von der Zitadelle Wesel bis zur Schwanenburg in Kleve, vom Terrassengarten Kloster Kamp bis zur Halde Rheinpreußen in Moers: Grandiose Ausblicke laden zum Entdecken einer vielseitigen Region ein, die auch und gerade den am Niederrhein lebenden Menschen völlig neue, ungeahnte Sichtweisen auf ihre Heimat erlaubt.
Hans Blossey ist seit Jahrzehnten regelmäßig mit seinem Flieger unterwegs, sein Archiv umfasst mittlerweile über 230.000 Luftbilder. Über und unter den Wolken gelingen ihm Aufnahmen, die durch die Ausweitung des Blickwinkels spannende Perspektiven eröffnen. Seine Fotografien bieten ein doppeltes sinnliches Vergnügen, weil sie erhabene Übersichten mit einem überwältigenden Detailreichtum vereinen.
Die aus der Vogelperspektive beobachteten Architekturen der Stadt- und Naturräume faszinieren zudem durch ihre Formen und Farben. Sie verwandeln sich in geometrische Figuren, das vom Boden aus gesehen scheinbar Chaotische ordnet sich, Strukturen werden sicht- und begreifbar.
So entwickeln Blosseys Fotografien über das bloße Abbild hinaus einen künstlerischen Perspektivwechsel, der Lust darauf macht, den Niederrhein auf jeder Seite neu zu erleben.