Hans Blumenberg Die Verführbarkeit des Philosophen

Inhaltsangabe zu „Die Verführbarkeit des Philosophen“ von Hans Blumenberg

"Ohne Philosophie nicht leben können" §- diese Formulierung des Philosophen Edmund Husserl hielt sein Kollege Hans Blumenberg für zweifelhaft. Wie lebt es sich aber mit Philosophie?§§Die Verführbarkeit des Philosophen berichtet von unglücklichen, grotesken oder auch nur unerfreulichen Fällen, in denen Leben und Lehre der Denker nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.§Aktive Teilnahme an Zeitgeschichte und Politik war selten die Stärke des Philosophen. Deshalb wendet sich seine Schwäche - nicht verhindern zu können oder zu wollen, von der Macht gebraucht oder mißbraucht zu werden - um so unbarmherziger gegen ihn.§Verführbarkeit entsteht aber auch durch die Verlockung der Philosophie, geschlossene Systeme zu schaffen, Endgültigkeit herstellen zu wollen, alle Fragen für alle Zeiten gültig zu beantworten. Dies zeigt Hans Blumenberg in einem Panorama der Geistesgeschichte, das bis in die Antike und zu den ersten Versuchen der Lösung der Welträtsel reicht und zu der paradoxen Erkenntnis f ührt, daß die Rätsel zwar stets gelöst wurden, sich aber trotzdem immer wieder aufs neue stellen.§Die thematische Spannweite der Essays dieses Buches reicht von Heidegger bis zu Wittgenstein, von der Seins- bis zur Sprachphilosophie. Im polemischen Zentrum steht dabei die "Inkarnation des kleinen Mannes", der Seinsdenker aus Meßkirch in seiner Faszination und Fragwürdigkeit. (Quelle:'Fester Einband/07.08.2000')

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt