Hans Blumenberg Höhlenausgänge

Inhaltsangabe zu „Höhlenausgänge“ von Hans Blumenberg

Blumenbergs "Höhlenausgänge" haben ihre Stelle im Entwurf einer Theorie der Unbegrifflichkeit, die sich mit der Identifizierung von Philosophie und Abstraktion nicht abfinden lassen will. Dabei ist weder an eine Gegenwelt noch an eine Unterwelt zur Rationalität zu denken. Im Gegenteil: Die Arroganz des Begriffs gegenüber der Anschauung, der Deduktion gegenüber der Beschreibung wird auf ihr Maß "reduziert", das im Anlehnungsbedürfnis aller theoretischen Begrifflichkeit an imaginative - mystische, metaphorische, narrative - Orientierung besteht.§So sind auch die Konstanten und Varianten der "Höhlenausgänge", obwohl zum guten Teil an der "Rezeption" antiker und frühchristlicher Vorprägungen auffindbar, nicht auf das Schema der Quellen und Einflüsse zu bringen. Gerade was die Treue der Tradition verleugnet und sich als frischeste Erfindung ausgibt, kann eben darin seinen Aufschlußwert für die Formation von Epochen, Institutionen und Personen haben:

Sex Story

Ein tolles informatives Buch