Hans Bosse Verwaltete Unterentwicklung : Funktionen u. Verwertung d. Bildungsforschung in d. staatl. Entwicklungspolitik

Inhaltsangabe zu „Verwaltete Unterentwicklung : Funktionen u. Verwertung d. Bildungsforschung in d. staatl. Entwicklungspolitik“ von Hans Bosse

Daß sich Bürokraten und Regierungen der von den Wissenschaften gewonnenen Erkenntnisse bedienen, um in hochkomplexen Sozialorganisationen, wie die modernen Industriegesellschaften sie darstellen, ihr Handeln zu orientieren, nimmt nicht wunder. Doch die Grenzen zwischen Beratung der Politik durch die Wissenschaft und Indienstnahme der Forschung durch die Politik sind fließend. Welches Ausmaß die Einbindung von Forschungsprogrammen in staatliche Politikinteressen bisweilen annehmen kann, beschreibt der Frankfurter Sozialwissenschaftler an einigen exemplarischen Fällen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das prekäre Wechselspiel zwischen Wissenschaftsförderung und Wissenschaftslenkung im Bereich der Entwicklungspolitik. Bosse untersucht die Verformung der Wissenschaftsvorhaben, wenn sie, wie bei der transkulturellen Bildungsforschung, von der Politik »instrumentalisiert« werden, um die Durchsetzung von sozialen, kulturellen und moralischen Normen der entwickelten Länder in den unterentwickelten Ländern zu beschleunigen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein