Hans Breuer , Rosemarie Breuer dtv-Atlas Physik

Inhaltsangabe zu „dtv-Atlas Physik“ von Hans Breuer

Die klassische und die moderne Physik

Eine fundierte und verständliche Einführung für Schüler, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Techniker und Laboranten, gleichzeitig aber auch für physikalisch interessierte Leser. Symbole, Einheiten, Nomenklatur und Konstanten sind auf dem letzten, internationalen Stand.

Band 2: Elektrizität und Magnetismus (Elektrische Ladungen. Leiter. Dipole. Felder und Feldlinien. Influenz. Potential. Kapazität. Piezoeffekt. Strom. Widerstand. Akkumulator. Thermoelektrische Effekte. Magnetostatik. Lorentz-Kraft. Gleichstrom. Wechselstrom. Drehstrom. Generatoren. Elektromagnetische Wellen. Freie Elektronen. Elektronenröhren. Halbleiter. Rückkopplung. Impedanz. Kathoden- und Kanalstrahlen). Festkörperphysik (Kristalle und Gitter. Elektronische Halbleiter) Moderne Physik (Quantenmechanik. Raum, Zeit und Relativität)

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21