Hans Brox Allgemeiner Teil des BGB

Inhaltsangabe zu „Allgemeiner Teil des BGB“ von Hans Brox

Vorteile
- Klare, gut strukturierte Darstellung
- Anschauliche Beispiele, Übersichten und Prüfungsschemata
- Kurze Beispielsfälle mit Lösungen
Zum Werk
Dieser Klassiker unter den Lehrbüchern zum Allgemeinen Teil des BGB gehört seit nun mehr als drei Jahrzehnten zur Standardausrüstung für Studierende der Rechtswissenschaft. Das Werk macht die Strukturen des Privatrechts verständlich und erschließt in konzentrierter Darstellung und sprachlicher Klarheit Sinn und Zweck der Regelungen des BGB AT. Zur Veranschaulichung, zur Lernkontrolle und zum schnellen Nachschlagen wurden weitere Schaubilder und Prüfungsschemata eingefügt. Wichtige BGH-Entscheidungen und aktuelle Literatur sind verarbeitet und nachgewiesen.
Inhalt
- Einführung in das Bürgerliche Recht und Rechtsanwendung
- Das Rechtsgeschäft: Grundlagen, Vertragsschluss, Wirksamkeitsvoraussetzungen, Stellvertretung
- Das subjektive Recht: Inhalt und Ausübung, Rechtssubjekte und Rechtsobjekte
- Fristen und Termine: Beginn, Ende und Berechnung
Zielgruppe
Studierende der Rechtswissenschaften, Rechtsreferendare, AG-Leiter. (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.2014')

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• BGB on the brox

Allgemeiner Teil des BGB

Holden

17. January 2018 um 16:17

Das ultimative Einsteigerbuch im BGB, allgemein anerkannt und für Absolute Beginner gut lesbar. Aber auch mit vielen weiterführenden Hinweisen, ich hatte mich gewundert, wie tiefschürfend das angeblich "leichte" Erstsemsterbuch doch ist. Manche Bezugnahmen zB auf das Ehegesetz und ins Erbrecht sind auch dem vollen Volljuristen noch neu. Einen Literaturnobelpreis wirds für das Buch wohl nicht geben, aber von mir eindeutig einen "Daumen hoch".

• Rezension zu "Allgemeiner Teil des BGB" von Hans Brox

Allgemeiner Teil des BGB