Hans Brox Allgemeines Schuldrecht

Inhaltsangabe zu „Allgemeines Schuldrecht“ von Hans Brox

Zum Werk§Das bestens eingeführte und in fast vier Jahrzehnten gereifte Standardwerk zum Allgemeinen Schuldrecht behandelt mit dem ebenfalls von Brox/Walker verfassten Grundriss des Besonderen Schuldrechts einen Kernbereich des Bürgerlichen Rechts.§Der Grundriss stellt diese Materie umfassend dar und eignet sich sowohl für das Grundstudium als auch zur Wiederholung. Die bewährten Einstiegsfälle, die knapp und exakt auf ein konkretes Rechtsproblem zugeschnitten sind, sowie zahlreiche Übersichten und Prüfungsschemata erleichtern das Lernen.§Inhalt§- Begriff und Abgrenzung des Schuldverhältnisses§- Entstehung, Inhalt und Erlöschen der Schuldverhältnisse§- Verbraucherschutz bei Verbraucherverträgen und besonderen Vertriebsformen§- Verantwortlichkeit des Schuldners§- Störungen im Schuldverhältnis (insbesondere Unmöglichkeit, Verzögerung der Leistung, Schlechtleistung, Schutzpflichtverletzungen)§- Schadensersatzpflicht§- Beteiligung Dritter am Schuldverhältnis§- Mehrheit von Gläubigern und Schuldnern§Vorteile auf einen Blick§- zahlreiche Aufbauschemata und viele kurze Einstiegsfälle§- klare sprachliche Darstellung§- übersichtliche Gliederung§- ideale Kombination mit dem "Besonderen Schuldrecht" desselben Autors§- großer Inhalt - kleiner Preis§Zielgruppe§Für Studierende. (Quelle:'Flexibler Einband/01.03.2015')

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Allgemeines Schuldrecht" von Hans Brox

Allgemeines Schuldrecht

Lady_Eirian

26. February 2011 um 15:16

Kurzes und knappes Lehrbuch zum Allgemeinen Schuldrecht. Es reicht, um vorlesungsbegleitend zu lesen, hab kleinere Beispielsfälle am Anfang eines jeden Kapitels. Wer allerdings den Stoff vertiefen will und sich "nur" mit einem Buch auf die Klausur vorbereiten will, der sollte lieber zu einem etwas dicken Wälzer wie dem Looschelders zurückgreifen.