Hans Brunner Silja Walter

Inhaltsangabe zu „Silja Walter“ von Hans Brunner

Silja Walter, Benediktinerin und Schriftstellerin, wurde am 23. April 1919 in Rickenbach bei Olten geboren. Im Alter von 91 Jahren starb sie 2011 im Kloster Fahr. Silja Walter war die zweite von acht Töchtern des Verlegers und Schriftstellers Otto Walter. Einziger Bruder war der Schriftsteller Otto F. Walter. Nach dem Lehrerseminar studierte sie Literatur-wissenschaften. Ihre ersten Gedichte erschienen 1944. Vier Jahre später trat sie ins Kloster Fahr ein. Nach dem Gelübde erhielt sie den Ordensnamen Schwester Maria Hedwig. Silja Walter veröffentlichte über 60 Werke: Lyrik, Mysterienspiele und Theaterstücke. Im Paulusverlag ist eine Gesamtausgabe ihrer Schriften und ihre Autobiografie Das dreifarbene Meer erschienen. Das Archiv befindet sich im Schweizer Literaturarchiv in Bern. In diesem Klassiker-Band ist dank des Entgegenkommens des Paulusverlags eine Textauswahl ihres Schaffens versammelt.

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Mein dunkles Herz