Hans Buchheim Anatomie des SS-Staates

Inhaltsangabe zu „Anatomie des SS-Staates“ von Hans Buchheim

Die hier zusammengefassten fünf wissenschaftlichen Gutachten wurden von nahmhaften Zeitgeschichtsforschern erstellt, um den Richtern im Frankfurter Auschwitz-Prozess des Jahres 1964 schon vor der Vernehmung der Zeugen eine Vorstellung von den historischen und politischen Zusammenhängen an die Hand zu geben. Wichtige Themen aus der Geschichte des Dritten Reiches werden behandelt: der aus SS und Gestapo gebildete Machtapparat als willfähriges Instrument für den Massenmord und die diesem Apparat innewohnenden Strukturen aus Befehl und Gehorsam, die Geschichte der Konzentrationslager, die Entstehung und Umsetzung des »Kommissarbefehls«, die Massenexekution sowjetischer Kriegsgefangener, die Grundlagen und der Verlauf der Judenverfolgung. Neben den zahlreichen neueren Forschungsarbeiten bleibt dieses Buch eine wesentliche Grundlage für Kenntnis und Beurteilung des Nationalsozialismus.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen