Cover des Buches Exaflop (ISBN: 9783734992629)
Rezension zu Exaflop von Hans C. Schnorf

Geld regiert die Welt

Kurzmeinung: Ein intelligent konstruierter und spannungsreicher Thriller mit grandiosen Charakteren. Absolut lesenswert!

Phil Moser, Manager eines Hedgefonds mit Sitz am Zürcher See, verspekuliert sich komplett und wird fristlos entlassen. Um zu beweisen, dass er nicht der Versager ist, für den sein Vater ihn hält, gründet Phil einen eigenen Hedgefonds. Gemeinsam mit dem skrupellosen, aber brillanten Mediziner Detlef Gunzenhauser heckt er einen gefährlichen Plan aus, über den er jedoch zusehends die Kontrolle verliert. Schließlich stehen sogar Menschenleben auf dem Spiel.

Der Anfang des Romans wird einem wahrscheinlich erst einmal sehr sachlich und nüchtern vorkommen. Da man mit einigen Fachbegriffen konfrontiert wird, die manch einem vermutlich nicht geläufig sind. Doch dies ändert sich sehr schnell und schon steckt man in einer spannenden Geschichte über die Pharmaindustrie, Biotechnologie und Hedgefonds.

Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, da viele Personen in dem gefährlichen Plan von Phil und Detlef involviert sind. Phil spielt aber die größte und wichtigste Rolle. Er ist ein kleiner Pechvogel, lässt kein Fettnäpfchen aus, hat einen guten Kern und ist aufgrund seiner Schulden der Habgier verfallen. Detlef, Phils Partner, ist das absolute Gegenteil. Er ist ein gerissener Geschäftsmann und geht auch gerne im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, um sein Ziel zu erreichen. Obwohl beide negative Seiten besitzen, mochte ich sie.
Allerdings gibt es auch noch viele weitere interessante Charaktere, die alle sehr authentisch und realistisch gezeichnet sind.

Der Thriller ist flüssig und leicht geschrieben und enthält eine Prise schwarzen Humor. Obwohl die Geschichte fiktiv ist, wirkt sie wahnsinnig realistisch und beängstigend. Der Autor führt uns vor Augen, was Profitgier aus einem Menschen machen kann und wie vertrauensvoll wir gegenüber der Pharmaindustrie sind.