Hans C. Zander Als die Religion noch nicht langweilig war

Inhaltsangabe zu „Als die Religion noch nicht langweilig war“ von Hans C. Zander

Die Geschichte der 'Wüstenväter' - der ersten Aussteiger, die unzufrieden waren mit der Erstarrung der frühen christlichen 'Amtskirche', auf eigene Faust den Sinn des Lebens in der Einsamkeit suchten und ungewollt zu den religiösen 'Stars' der späten Antike wurden. Eine Story mit verblüffender Aktualität! So spannend wie heute das Internet, ein Pop-Konzert oder der Fußball war für die Menschen der späten Antike die Religion. Und nichts hat sie so fasziniert wie die Abenteuer der 'Stars' ihrer Zeit, der 'Wüstenväter'. Zu Tausenden waren diese 'Aussteiger' der Vergangenheit hinausgezogen in die Wüsten Ägyptens und Syriens, um in einer Landschaft, die zuvor als tödlich galt, zu meditieren und 'bei sich selber zu sein' (secum esse). Die Sensation war so groß, dass rund um die Einsiedelei des Ägypters Antonius eine regelrechte 'Wüstenstadt' von Fans und Jüngern entstand. Und in Syrien umbrandete ein 'Ozean von Menschen' die zwanzig Meter hohe Säule, auf die sich der Wüstenvater un d 'Säulenheilige' Simeon vor seinen Verehrerinnen und Verehrern gerettet hatte...§So spannend, wie diese Abenteuer der religiösen Sinnsuche für die Zeitgenossen waren, erzählt Hans Conrad Zander die Geschichte der Wüstenväter neu - ihre byzantinische Legende und, dramatischer noch, ihre historische Wirklichkeit. So ist ein Buch voller verblüffender Anregungen für unsere heutige Lebenssituation zwischen Leistungsstress und Unterhaltungsindustrie entstanden. Der Leser erfährt alles Wissenswerte über diese Gründerväter des christlichen Mönchtums, aber auch über die höllischen erotischen Anfeindungen der einsamen Männer in der Wüste, die wir aus den berühmten Gemälden des Hieronymus Bosch und des Mathias Grünewald kennen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!