Der Burgwart der Wartburg

Cover des Buches Der Burgwart der Wartburg (ISBN:9783518406311)

Inhaltsangabe zu "Der Burgwart der Wartburg"

"Ich bin der Burgwart der Wartburg, mein Name ist Hase, und ich weiß von nichts. Ich bin ehemaliger Mitarbeiter der ehemaligen Staatssicherheit der ehemaligen DDR..." Mit dieser Lebensbeichte eines "Kundschafters an der unsichtbaren Front", der Karriereknick und Strafversetzung auf die Wartburg beklagt, beginnt Hans Christoph Buchs neue "Erzählung Der Burgwart der Wartburg".§Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind vom Autor durchaus erwünscht - denn Hans Christoph Buchs satirisch-scharfer Blick auf deutsche Geschichte parodiert einen menschlichen Prototyp, der zu allen Zeiten gebraucht wurde und so unsterblich ist wie die Institutionen - Kirche, Staat, Partei -, für die er arbeitet: den Literaturpolizisten. Im Verlauf seines Spitzeldienstes durch die Jahrhunderte observiert er die berühmtesten deutschen Geistesgrößen - ein Kammerjäger der Kultur auf den Spuren alles Subversiven.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.08.1994