Hans Chr. Buch Rede des toten Kolumbus am Tag des Jüngsten Gerichts

Inhaltsangabe zu „Rede des toten Kolumbus am Tag des Jüngsten Gerichts“ von Hans Chr. Buch

Anstatt unkritisch einzustimmen in die Jubelfeiern zum fünfhundertsten Jahrestag der Entdeckung Amerikas, zeigt Hans Christoph Buch in seinem neuen Roman "Rede des toten Kolumbus am Tag des jüngsten Gerichts" fünfhundert Jahre Unterdrückung am Beispiel Haitis auf: Ausgehend von der jüngsten Vergangenheit, erzählt er diese Geschichte in Umkehrung der historischen Chronologie. Christoph Kolumbus heißt nicht der Held, sondern der Erzähler dieses Romans, der als Geisterfahrer durch eine unendliche Geschichte spukt und sich in wechselnden Gestalten verkörpert - um bei der Ankunft in der "Neuen Welt" stets aufs neue Schiffbruch zu erleiden. Spanische Konquistadoren und französische Kolonialherren, elsässische Siedler zur Zeit Ludwigs des XV. und polnische Grenadiere unter Napoleon: Sie alle erleben nach der Landung in Haiti statt des erhofften Paradieses bald die Hölle.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands