Hans Chr. Worbs Modest P. Mussorgsky

Inhaltsangabe zu „Modest P. Mussorgsky“ von Hans Chr. Worbs

Modest P. Mussorgsky ist der große Nonkonformist unter den russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Dass so mancher Widerstand zu überwinden war, bevor sein "Boris Godunow" auf die Bühne des St. Petersburger Marinsky-Theaters kam, sollte deshalb keineswegs überraschen. Rätselhafter erscheint vielmehr, daß sich dieser seltsame "Monolith" unter den russischen Opern jener Zeit anfangs doch nahezu kontinuierlich auf dem Spielplan hielt. Hatten sich Mussorgskys kühne musikalische Visionen, Boris' Angstmonolog oder seine Todesszene, bereits damals einem aufnahmewilligen Publikum mitteilen können?

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren