Hans Christian Andersen , Daniela Kulot Däumelinchen gelesen von Iris Berben - ICHHöRMAL

Inhaltsangabe zu „Däumelinchen gelesen von Iris Berben - ICHHöRMAL“ von Hans Christian Andersen

Eine alte Kröte glaubt zu wissen, was die Kleine im Leben braucht und schmückt sie als Braut für ihren widerlichen Sohn. Knapp der Heirat entkommen, flieht das mutige Mädchen auf einem Seerosenblatt die Bäche und Flüsse hinunter, wird von einem dicken Maikäfer verfolgt und findet schließlich Schutz vor Eis und Schnee in der behaglichen Höhle einer Feldmaus. Doch auch die Feldmaus entpuppt sich als Besserwisser und will das niedliche Geschöpf mit dem Maulwurf vermählen. Däumelinchen aber mag den stinkreichen Angeber nicht, der nichts von dem liebt, was ihr wichtig ist.

Ich liebe es, wie Iris Berben die Geschichte erzählt.

— Seelensplitter

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Iris Berben macht das Hörbuch zu etwas besonderem

Däumelinchen gelesen von Iris Berben - ICHHöRMAL

Seelensplitter

29. January 2017 um 09:48

Meine Meinung zum Hörbuch:DäumelinchenAufmerksamkeit und Erwartung:Wenn ihr selbst in die Geschichte hinein hören möchtet, empfehle ich euch einen Besuch auf meinem Blog ;).Inhalt in meinen Worten:Eine Frau wünscht sich sehnlichst ein Kind, als ihr dieser Wunsch gewährt wird, und sie Däumelinchen, ein Kind das nicht größer als ihr Daumen ist, bekommt, ist die Frau jedoch mit Däumelinchen nicht so wirklich einverstanden, aufgrund dessen haut Däumelinchen von zu Hause ab, und erlebt so manches Abenteuer, sei es mit einem Maulwurf, mit einem Vogel und diversen anderen Wesen aus dem Tierreich.Als sie unverhofft Hilfe erhält und dadurch an einen besonderen Ort kommt, lernt sie jemanden kennen, der so wie sie ein kleines Wesen ist, und was diese Geschichte ist, das dürft ihr in diesem Hörbuch entdecken.Wie habe ich das gehörte wahr genommen?Iris Berben:Ich kann euch sagen, Iris Berben schafft es immer wieder ihren Geschichten, die sie Hörern ans Ohr tragen darf, besonders zu sprechen.Sie legt die richtige Gewichtung in passende Situationen im Hörbuch und ist kindgerecht in ihrer Erzählung, gerade in diesem Hörbuch, das einerseits wirklich wunderschön ist aber auch bitterböse ist und perfekt in die jetzige Zeit passt.Themen im Hörbuch:Selten sind Märchen nur einfache Märchen, sie wollen uns Dinge erzählen, sie wollen zum nachdenken anregen und zugleich ermutigen, einfach mal weiter zu denken, als das es manchmal wirklich möglich ist.So sehe ich auch das Hörbuch. Ein Kind was nicht erwünscht ist, weil es nicht perfekt zu sein scheint. Dabei ist es einfach nur klein.Eine Reise beginnt, wo Däumelinchen entweder veralbert wird oder im schlimmsten Fall ausgenutzt wird, und dennoch gibt sie nicht auf und geht ihren Weg.Auf diesem Weg trifft sie aber auch ehrliche Freunde, die ihr helfen voran zu kommen, und egal wie schwer die Widrigkeiten sind, weiter zu laufen und auf gar keinen Fall aufzugeben.Somit ist die Geschichte nicht nur schwer, sondern auch wirklich ermutigend.Hans Christian Andersen:Ich kann euch zwar viele Fakten um die Ohren werfen, das möchte ich aber nicht, ich will euch nur sagen, dass er ein Autor ist, der in meiner Kindheit mit seinem Märchenbuch ein paar schöne Zeiten geschenkt hat. Sei es durch das Märchen: Schwefelhölzer und vielen anderen hat er mir immer etwas zu sagen hatte.Ich kann euch also wirklich nahe legen, euch mit diesem besonderen Autor auseinander zu setzen, leider lebt er nicht mehr und dennoch sind seine Werke nicht unbekannt, denn wer kennt nicht auch die kleine Meerjungfrau?Kann ich euch das Hörbuch empfehlen:Ja. Auch wenn ich Themen anspreche, die man durch das Hörbuch heraus hören kann, so ist es dennoch kindgerecht und auch nicht zu schwer zu verstehen. Ich denke auch, dass Kinder noch einmal ganz anders auf dieses Hörbuch reagieren, als wir Erwachsenen.Nebenbei, wenn ihr euer Kind einfach mal ca 1 Stunde beschäftigen wollt, stellt einfach ein paar Buntstifte und das beiliegende Malbuch euren kleinen zur Verfügung und sie sind perfekt beschäftigt.Fazit:Ich mag es, wie Iris die Geschichten belebt und stets mit einer weichen und angenehmen Stimme das Hörbuch spricht.Ein Märchen, dass nicht aktueller als es ist, sein kann.Bewertung:Ich gebe aufgrund dessen wie das Hörbuch gesprochen ist sowie über das besondere Märchen, das noch einmal einen ganz besonderen Mittelpunkt dank Iris Berben erhält 5/5 Sternen.