Hans Christian Andersen Andersens Märchen

Inhaltsangabe zu „Andersens Märchen“ von Hans Christian Andersen

Mit seinen schillernd fantasievollen Märchen verzauberte Hans Christian Andersen (1805-1875) bereits ganze Generationen von Lesern. Sein Weltruhm gründet darin, dass er es besonders in diesen Geschichten wie kaum ein Zweiter verstand, die Erlebniswelten des Alltagslebens in seinen farbenprächtigen und vor Einfallsreichtum glänzenden Erzählkosmos hinaufzuheben. Diese Ausgabe versammelt 117 Märchen aus der Feder des großen dänischen Dichters, und so lassen sich hier neben den weithin bekannten auch viele weniger bekannte neu entdecken.
  • Leserunde zu "Andersens Märchen" von Hans Christian Andersen

MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

++ Das ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen++🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎              Die Werwölfe von Düsterwald                        im MÄRCHENLAND                                                 Es war einmal... Schon bald begeben wir uns in ein fernes MÄRCHENLAND. Die Sterne erleuchten zwar die Nacht, doch es geschehen seltsame Dinge und merkwürdige Gestalten schleichen durch den Wald. Eine dunkle Zeit ist angebrochen und die Einwohner scheinen nicht mehr sicher in ihren Lebkuchenhäusern... Der Zucker rieselt bereits von den Decken und fremde Hexen stehen vor der Tür.  Wem können sie noch trauen? Ihrem Spiegelbild? *in der Ferne heult ein Wolf* Möchtest auch Du ein Teil der nächsten Runde "Die Werwölfe von Düsterwald im Märchenland" sein? Hast Du Lust ein fernes Land zu bereisen, wo es düster und spannend zugeht & im Hintergrund ein wenig Lagerfeuer-Blues läuft? Dann melde dich schnell an... Sei aber gewarnt... Denn Du brauchst: ☞ Zeit ☞ Durchhaltevermögen ☞ starke Nerven ☞ Fantasie ☞ Einen Abschluss in "Märchenkunde" (Grimm & Andersen) Trifft all dies auf Dich zu? Dann bist Du hier genau richtig und Du kannst dich hinter den acht Bergen - in der Kuppel der weichen Wolkengegend (vierte Tür links 🔶) - melden. Dort erwartet Dich dann 👵🏼 Hexe Brunhild (schau ihr keinesfalls in die Augen!!!). Sie wird Deine Anmeldung gerne entgegennehmen. P.S.: Bewerbungen über das Formular "Bewerbungen" können leider NICHT berücksichtigt werden. 🐒 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 ♕ Starttermin ist der 26. Februar (ca. 19 Uhr) ☀︎I☽ Der Tag- und Nachtwechsel findet jeweils um (spätestens) 21:30 Uhr statt. 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎                                          FRAGEN zum Spiel?* ✻ Der Ablauf  ✻ Es gibt 2 Parteien: Die DORFBEWOHNER und die WERWÖLFE. Die Werwölfe futtern nachts die Dorfbewohner. Tagsüber haben die Dorfbewohner Zeit, die Werwölfe unter ihnen zu enttarnen. Desweiteren gibt es zudem noch weitere Zusatzrollen, die spezielle Funktionen haben. ✻ Die Besonderheit  ✻ Wir werden die WÜRFEL befragen! Das bedeutet: Zu Beginn jeder NACHT-Phase werden zwei sechsseitige Würfel geworfen. Jeder Zahl ist eine bestimmte Auswirkung zugeschrieben, die zum Anbruch der TAG-Phase veröffentlicht wird. ✻ Ziel  ✻ Die jeweils andere Partei komplett unschädlich machen! * genauere Informationen gibt es im Unterthema "Die Regeln". 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎  👸🏼 SPIELLEITERIN: MissSnorkfräulein (Snorki) 👫 TEILNEHMER (23):✽ Vucha ✽ melanie1984 ✽ Vanessa-v8 ✽ papaverorosso ✽ Nika89 ✽ Nelebooks ✽ Mitchel06 ✽ AnnikaLeu ✽ BlueSunset ✽ Mysticcat  ✽ rainbowly ✽ katha_strophe  ✽ sternchennagel ✽ Lrvtcb ✽ Unzertrennlich  (1.5 Stimmen I besitzt das Zepter 👑)✽ Henny176  ✽ elfentroll ✽ stebec  ✽ Pinucchia ✽ Knorke ✽ Sanjewel ✽ Pippo121 ✽ ChrissiH  🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎  🏰 DIE ROLLEN: ➤ (16) Gute Partei: (0) Dorfbewohner (1) Seherin (0) Verlassenes Mädchen (1) Holde Maid (1) Harter Bursche (0) Süßwarenhändler (1) Prinz (0) Sündenbock (1) Heiler (0) Rabe (0) Lykanthropin ➤ (1) parteiwechselnde Rolle: (1) Verfluchter ➤ (6) Böse Partei: (0) Werwölfe (1) Albtraumwolf (0) Zaubermeisterin (1) Blinder Günstling ➤ (1) Dritte Partei: (0) Der Flötenspieler * * * Ausgeschieden sind... * * * 🍃 vanessa-v8 (verlassenes Mädchen) 🍃 Nika89 (Der Fährmann) 🍃 Nelebooks (Werwolf) 🍃 Mitchel06 (Dorfbewohner) 🍃 rainbowly (Sündenbock) 🍃 BlueSunset (Dorfbewohner) 🍃 melanie1984 (Rabe) 🍃 Knorke (Werwolf) 🍃 Pippo121 (Seherin) 🍃 Lrvtcb (Lykanthropin) 🍃 AnnikaLeu (Zaubermeisterin) 🍃 Sternchennagel (Werwolf / vorher: blinder Günstling) 🍃 Sanjewel (Flötenspieler) 🍃 Elfentroll (Dorfbewohner) 🍃 mysticcat (Werwolf) 🍃 Pinucchia (Dorfbewohner) 🍃 ChrissiH (Süßwarenhändler) _ _ _ _ _ 🍃 Vucha (Werwolf / vorher: Prinz) 🍃 papaverorosso (Albtraumwolf) 🍃 Unzertrennlich (Werwolf/ vorher: Verfluchter) 🍃 Henny176 (Heiler) 🍃 katha_strophe (harter Bursche) 🍃 stebec (holde Maid) Randbemerkung: ChrissiH war eigentlich ein Dorfbewohner und BlueSunset war der Süßwarenhändler. Ich habe jedoch an besager Stelle unbemerkt die Rollen vertauscht. :-) 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎 🍎                      weitere Informationen: → HIER geht es zu unserer letzten Runde: "The Vampire Diaries" → HIER geht es zu unserer Gruppe: Die Werwölfe von Düsterwald → HIER geht es zu unserer "Selbsthilfegruppe" → HIER geht es zur Mini-Werwolf-Runde (Mitchel06/Unzertrennlich) → HIER geht es zur Leserunde "Märchen" → HIER geht es zum Lesemarathon "Märchen" [03.03-05.03]

natti_ Lesemaus

natti_ Lesemaus

24. April 2016 um 23:10

Wunderschöne Märchen die mich schon in meiner Kindheit begleitet haben. Neben  den Brüder Grimm mein liebster Märchenschreiber.
    Sollte man gelesen haben.

• Traumhafte Märchen

sommerlese

sommerlese

10. January 2014 um 14:20

Eine Reise in die Vergangenheit sind für mich Märchenbücher. So auch dieses Sammelwerk von Hans Christian Andersens Märchen. Eintauchen in die zauberhafte Welt der Meerjungfrauen, lieblichen Prinzessinnen und verwunschenen Gestalten. Gut und böse, schön und häßlich, garstig und liebenswürdig oder armselig und reich. Allen voran das von mir meist beweinte Märchen: das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Märchen spiegeln die Psyche des Menschen und das können schon Kinder verstehen und die Unterschiede erkennen.

• Rezension zu "Andersens Märchen, überarbeitete und illustrierte Ausgabe" von Hans Christian Andersen

willibechthold

willibechthold

08. January 2013 um 17:55

Klar gibt es Sammlungen der Märchen von Herrn Andersen wie Sand am Meer.
    Aber diese hier hat mir sehr gut gefallen

rotenadja

rotenadja

07. January 2013 um 16:28

Wahre Märchen
    Für mich sind die Märchen von Andersen mehr als "bloß nur" Märchen. Es sind kleine Meisterwerke eine traurigen aber trotzdem nicht wenige fabulösen Weltliteratur.

patkrass

patkrass

05. January 2013 um 19:06

Ach, die Geschichten von Andersen sind sowieso unerreicht. Aber hier sind sie so schön und passend zusammengefasst mit sehr schmucken Zeichnungen versehen, dass man gerne 99 Cent für bezahlt

frieda_karlschmidt

frieda_karlschmidt

01. November 2012 um 18:53

SUPERschöne Zusammenstellung aller Märchen von Andersen. Besonders: die schönen Zeichnungen.

chrissiberg81

chrissiberg81

20. September 2012 um 18:53

sehr schön geworden. einfach zum Liebhaben

• Rezension zu "Andersens Märchen" von Hans Christian Andersen

Ajana

Ajana

03. July 2010 um 15:52

Mit diesem Buch hab ich immer Räselraten mit meiner Oma gespielt...ich habe Namen weggelassen usw. und sie musste raten, welches Märchen es ist. Hat immer viel Spaß gemacht und es war ein tolles Kinderbuch.