Hans Christian Andersen Das hässliche Entlein

Inhaltsangabe zu „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen

DAS HÄSSLICHE ENTLEIN. Endlich platzte zuletzt auch das große Ei. "Piep! Piep!", sagte das Junge und kroch glücklich heraus. Die Entenmutter staunte: "Es ist ein gewaltig großes Entlein das", sagte sie, "keins von den anderen sieht so aus...." Geschichte von Hans Christian Andersen. Musik von Robert Bariller, Alban Berg, Benjamin Britten, Domenico Cimarosa, Gabriel Fauré, César Franck, Reinhold Glière, Arnold Schönberg; Oboe und Oboe d'amore: Alexander Ott, Klavier: Thomas Wellen, Erzählerin: Suzanne von Borsody; Klassische Musik und Sprache erzählen dieses Mal die Geschichte vom hässlichen Entlein. Wie immer haben wir viel Mühe auf die Musikauswahl verwendet und auch ganz besondere Stücke entdeckt. Aber bei dieser Produktion waren wir auch auf der Suche nach einem Wort. Was ist ein kalkuttisches Ei oder ein kalkuttisches Küken? In meinem alten Märchenbuch von Hans Christian Andersen kommt dieser Begriff vor, und ich finde ihn besonders geheimnisvoll. In den neuen Bearbeitungen von dem Märchen ist oft von einem Hühnerei oder sogar von einem Kuckucksei die Rede. - Das kann doch nicht sein?- Ist es auch nicht. In einem alten Verzeichnis von Naturalien einer wohltätigen Stiftung aus dem Jahre 1715 ist ein kalkuttischer Hahn aufgeführt und in Klammern steht dahinter: "Das ist ein Puter." Jetzt weiß ich es und ihr wisst es auch. Ein kalkuttisches Ei ist ein Putenei - doch ob da wirklich ein Putenküken ausschlüpft... hört selbst...! Bei allen Produktionen der Edition SEE-IGEL stammt die Musik nicht aus Archiven, sondern es handelt sich um Einspielungen ausschließlich für diese CD. Oft sind es sogar Ersteinspielungen, d. h. die Musikstücke sind auf keinem anderen Tonträger zu hören. Die Verbindung von Musik und Sprache ist eine eigene Regie-Komposition – solitär und auf höchstem Niveau. Die Produktionen der Edition SEE-IGEL ermöglichen einen emotionalen Zugang zur klassischen Musik. Die Herzen werden berührt und neue Räume öffnen sich. Ausgezeichnet auf der hr2-Hörbuch-Bestenliste.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist