Hans Christian Andersen , Jacob Grimm Die große Märchenbox

Inhaltsangabe zu „Die große Märchenbox“ von Hans Christian Andersen

Diese Hörbuchbox versammelt die schönsten und bekanntesten Märchen von den Brüdern Grimm und Hans Christian Andersen sowie selten gehörte Schätze aus fernen Ländern. CD 1, Brüder Grimm: - Rotkäppchen - Schneewittchen - Frau Holle, Rapunzel - Die Bremer Stadtmusikanten - Hänsel und Gretel - Die Sterntaler CD 2, H.C. Andersen: - Zwölf mit der Post - Die Schnecke und der Rosenstrauch - Des Kaisers neue Kleider - Das Feuerzeug - Die Prinzessin auf der Erbse - Der Flachs - Der Schneemann - Der Engel - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern CD 3, Aus aller Welt: - Katrin Knack-die-Nuss (England) - Balten, gieß! (Flandern) - Das Hühnchen Goldfüßchen (Argentinien) - Vom furchtsamen Hasen (Afrika) - Das linke Auge des Königs (Bulgarien) - Der Wolf und die drei kleinen Ferkelchen (Frankreich) - Als der Tiger, der Drache und der Mensch... (China) - Der Schneeriese (Alaska) - Die Ratte, die sich in einen Fledermaus verwandelte (USA) - Das Rübenziehen (Russland)

Eine schöne Sammlung mit den schönsten Märchen

kruemelmonster798

• Märchen

Die große Märchenbox

02. July 2016 um 15:34

Meine Meinung zum Hörbuch: Die große MärchenboxAufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog, denn ich habe hier oft nochmals Informationen, die nichts mit der Rezension direkt zu tun haben und es ist die Original Rezension.Inhalt in meinen Worten:Märchen - es gibt so viele, fast wie der Sand am Meer, und doch gibt es ganz besondere Märchen, die egal, wie alt sie schon sind, nicht in Vergessenheit geraden dürfen. Und so präsentiert dieses Hörbuch auf drei CD´s was für tolle Märchen es gibt. Dabei wird der Hauptaugenmerk auf die Gebrüder Grimm, H.C. Andersen gelegt und auf der dritten CD befinden sich Märchen aus aller Welt.Drei Sprecher, die das Hörbuch aber lebendig und auch faszinierend machen.Wie empfand ich das Hörbuch?Ich finde das Hörbuch interessant, einerseits durch die Auswahl der Geschichten andererseits durch die Sprecher. Jedoch war die Stimme, mit der ich nicht ganz so zurecht gekommen bin, weil ich irgendwie diese Stimme nicht ganz fassen konnte, nicht ganz warm wurde mit ihr, die Stimme die am meisten die Märchen vorlesen bzw erzählen durfte. Zum Glück waren es drei verschiedene Sprecherstimmen, weswegen sogar die Stimme mit der ich nicht ganz warm wurde nicht ganz so schlimm war.Alle drei konnten jedoch fabelhaft betonen.Was alle drei Stimmen jedoch gemein haben: Klare Aussprache, Intensive Betonung an den richtigen Stellen, Gefühle werden rüber gebracht und dabei aber auch wieder freundlich und liebevoll gesprochen. So möchte ich die Märchen nicht zum einschlafen nutzen, denn dafür ist zu viel Spannung in jeder einzelnen Märchengeschichte gelegt, was jedoch keine Kritik ist, sondern ich finde es toll, wenn Märchen und auch Bücher mit Spannung und Gefühl gelesen werden.Märchen:Sind total schön ausgesucht worden. Für mich war es also eine tolle Mischung. Ich hab kein Märchen wirklich vermisst auf den CDs andererseits wäre dafür auch nicht genug Kapazität auf der CD. Dazu bräuchte es noch viel mehr CDs.Aber gerade diese Mischung die ich hier hören durfte, ist für mich anregend und informativ. Ich vermute, dass wenn Kinder diese Geschichten hören, sie sofort anfangen wollen, selbst zu dichten selbst ihre Fantasie anwenden wollen.Und das mag ich auch an Märchen, man darf sie immer weiter spinnen und weiter entwickeln. Sie sind wandelbar und doch stets mit einer tollen Moral.Für mich war ein riesen Plus die Märchen aus aller Welt, da waren viele dabei, die ich noch gar nicht kannte. Und das ist natürlich dann noch mal ein Highlight, denn wer kann schon sagen, dass er alle Märchen kennt, umso schöner finde ich es, immer noch dazu zu lernen.Fazit:Ein wirklich tolles Märchenhörbuch, dass Lust macht, weiter sich mit den Märchen zu beschäftigen und es sollte in jedem Kinderzimmer mindestens ein Märchenbuch vorhanden sein!Sterne:Ich gebe dem Buch von Herzen fünf.