Hans Christian Andersen Die schönsten Märchen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen

Schöne Sammlung, allerdings lieblose Aufmachung

— Engel1974

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

— zeilengefluester

Wundervoll aufgearbeitete Märchensammlung.

— Liisaaa_th

— LilithSnow

Wunderbare kleine Sammlung

— Sturmhoehe88

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

— Meereszeilen

Toll ....

— Bjjordison

— printbalance

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

— Sasi1990

Eine wunderbare Zusammenstellung von wunderschönen und lehrreichen Märchen von H.C.Andersen

— Seelensplitter

Stöbern in Klassiker

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker

Der Kleine Prinz

Wie erklärt man die Welt ohne den kleinen Prinzen. Gewaltige Bildsprache auch ohne die liebenswerten Bilder.

• [Rezension] Die schönsten Märchen

book-lovers

25. May 2018 um 19:00

*Werbung Hallo meine lieben Bücherwürmer! Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Buch "Die schönsten Märchen des Hans Christian Andersen" beendet. Dieses Buch habe ich als Rezessionsexemplar vom Bloggerportal und von dem lieben Penguin Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle noch einmal ein Riesen Dankeschön und viel Spaß beim Lesen! Allgemeines Titel: Die schönsten Märchen Autor: Hans Christian Andersen Verlag: Peguin Verlag Seiten: 380 Preis: 12,00€ ISBN: 978-3-328-10150-5 Inhalt Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchendichtungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter »Däumelinchen«,»Das Mädchen mit den Schwefelhölzern«, »Die Prinzessin auf der Erbse«, »Des Kaisers neue Kleider.«, »Das hässliche Entlein.«. Darüber hinaus laden versteckte Perlen aus seinem überreichen erzählerischen Schatz dazu ein, einen neuen Hans Christian Andersen jenseits von »Zinnsoladt« und »Kleiner Meerjungfrau« zu entdecken. Ob bekannt oder weniger bekannt, in all seinen Märchen berühren bis heute »diese Tragödien des Kleinen die so viel Großes haben« (Die Zeit) Meinung Das Cover ist wunderschön. Die Farben und die Illustration sind, wie ich finde, perfekt aufeinander Abgestimmt und verleihen diesem Sammelband irgendetwas Magisches. Denn die Märchen von Hans Christian Andersen sind genau das. -Magisch! Schon alleine ab der ersten Seite, fühlte ich mich, als wäre ich wieder in meiner Kindheit und meine Mutter würde mir seine Märchen vorlesen. Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich seine Märchen geliebt habe. Ich wollte seine Geschichten aufjedenfall noch einmal lesen und aus diesem Grund habe ich das Buch dann auch angefragt, als ich es gesehen habe. Seine Geschichten haben mich mal wieder total begeistert, auch die die ich noch nicht kannte fand ich super. Und auch die, wenn auch etwas altertümliche Sprache, konnte man ganz gut verstehen.  Die Geschichte »Die kleine Meerjungfrau« hat es mir mal wieder angetan, wenn sie sich auch von dem Kindermärchen unterscheidet. Denn in dieser Ausgabe, wird nicht beschönigt. Aber genau das macht es in meinen Augen besonders und zu einem Klassiker den man unbedingt gelesen haben muss.  Ein wunderschönes Buch, dass dich auf direktem Weg zurück in die Vergangenheit katapultiert, in deine Kindheit! Fazit Ein sehr schönes Buch, dass von mir 5 von 5 Sternen bekommt. Die Märchen sind Magisch und erinnern mich an meine Kindheit, in der entweder meine Mutter oder meine Patentante mir seine Geschichten vorgelesen hat. In meinen Augen ist es ein Muss, seine Geschichten zu lesen.

• Schöne Sammlung, allerdings lieblose Aufmachung

Engel1974

07. May 2018 um 09:46

Märchen verzaubern und entführen ihre Leser in eine Welt voller magischer Momente, „sie sind der älteste Wissensspeicher der Menschheit und ein Spiegel ihre Ängste und Träume.“ (Aus dem Buch Märchenwelt) Für Märchen kann man eigentlich nie zu alt sein habe ich gedacht und so einmal die beiden Bücher „Märchenwelt“ von Michael Köhlmeier und „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen aus dem Penguin Verlag genauer unter die Lupe genommen. Beide sind im Taschenbuchformat, wobei das Buch „Märchenwelt“ mit 731 Seiten sehr kompakt ist. Beginnen wir also mit dem Buch „Märchenwelt“: in diesem Buch erwarten den Leser über 100 Märchen aus aller Welt, darunter befinden sich altbekannte Klassiker von Hans Christian Andersen und den Brüdern Grimm. Auch die Geschichten aus 1001 Nacht sind hier enthalten. Dann wiederum gibt es eine Vielzahl unbekannter Märchen und Sagen. Insgesamt ist dieses Buch ein wahrer Schatz für Märchenliebhaber jeden Alters. Es macht immer wieder Spaß allein oder gemeinsam mit der Familie in diese einzigartige, wundervolle, magische Welt einzutauchen. Insgesamt also eine schöne Sammlung vom Inhalt her. Allerdings lässt sich über die Aufmachung, die relativ einfach ist und nicht gerade liebevoll wirkt streiten. Hier kommt es nun an mit wem man dieses Buch lesen möchte, liest man es allein stört einem die Aufmachung ist, würde man es allerdings zusammen mit Kinder lesen würde ich immer zu einer liebevolleren, vielleicht sogar bebilderten Aufmachung greifen. Da bietet der Buchmarkt doch eine Vielzahl an. Ein weitere Kritikpunkt ist die relativ klein gehaltene Schrift, die das Lesen doch sehr anstrengt macht und nicht gerade zum Lesegenuss beiträgt. Kommen wir nun zum Buch „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Anderson. Auf 380 Seiten findet der Leser insgesamt 21 der wohl beliebtesten Märchen. Darunter sind „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Däumelinchen“, aber auch, zumindest mir vorher noch unbekannte Märchen wie „Der Schmetterling“, „Fünf aus einer Erbsenschale“, “Die Teekanne“ und „Tante Zahnweh“ sind enthalten. Über den Inhalt möchte ich hier nicht weiter urteilen, es sind Märchen, die seien Leser in eine fantastische Welt entführen. Märchen, die bei manchen Leser Kindheitserinnerungen wecken werden. Streiten lässt sich nun über die Aufmachung, auch diese wirkt sehr einfach und nicht gerade liebevoll. Auch hier kommt es darauf an, mit wem ich das Buch lesen möchte. Allein und als Erwachsener kann ich über diese Aufmachung hinweg schauen, doch gerade für Kinder würde ich eher zu einer anderen farbenfrohen und bebilderten Ausgabe raten.

acityofbooks

22. February 2018 um 18:12

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 10.07.2017Aktuelle Ausgabe: 10.07.2017Verlag: PenguinISBN: 9783328101505Flexibler Einband 400 SeitenSprache: DeutschVor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".Meine MeinungDie Gesammelten Märchen 1 und 2 von Hans Christian Andersen zusammengefasst als Taschenbuch mit einem wundervollen märchenhaften Cover. Inhaltlich hat das Buch insgesamt 21 Märchen, nicht alle, dennoch eine tolle Auswahl an Märchen. Leider ist das Buch sehr schmucklos, es sind keine Zeichnungen oder sonstige anschauliche Darstellungen enthalten, somit ist das Buch eher ein Buch für Erwachsene. Dazu ist es auch definitiv kein Buch, welches man seinen Kindern vorlesen kann, da die Texte für kleine Kinder wahrscheinlich unverständlich sein werden. Ansonsten ist es eine schöne kleine Sammlung an Andersens Märchen.

• Kindheitserinnerungen werden wach

zeilengefluester

19. February 2018 um 13:32

Ein Buch über die schönsten Märchen Meine Meinung Dankeschön an das Bloggerportal und den Penguin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Cover Das Cover hat mich sofort angesprochen, die blaue Farbe passt wirklich gut zum Buch und die kleinen Bilder, geben dem Leser einen kleinen Einblick darauf, welche Märchen sich in dem Buch befinden. Das Cover war unter anderem auch einer der Gründe, weshalb ich das Buch angefragt habe. Geschichte Von klein auf an lernen wir die Welt der Märchen kennen, ein Grund mehr dieses Buch zu lesen. In diesem Buch sind die schönsten Märchen zusammengekommen um dem Leser etwas Atemberaubendes zu bieten. Einige Märchen kannte man schon, andere waren mir neu. Es war wirklich faszinierend eine solche Geschichte zu lesen. Am besten haben mir die kleine Meerjungfrau und die Schneekönigin gefallen. Schreibstil Der Schreibstil fiel mir zunächst etwas schwierig, da es der originale Schreibstil aus der damaligen Zeit ist. Wenn man sich aber langsam in dem Buch befindet, gewöhnt man sich auch an die Schreibweise und einem fällt gar nicht mehr so der Unterschied zu anderen Büchern auf. Der Schreibstil war einfach märchenhaft, man kann sich so in eine ganz andere Welt verlieren. Fazit Für alle Märchen Fans ein Muss. Bewertung 5/5 Sternen

• Damals, sowie heute...

Katzyja

25. January 2018 um 12:08

Jeder kennt eine Märchengeschichte aus den Märchenerzählungen von Hans Christian Andersen. Viele davon erfreuen sich einer großen Fangemeinde, andere hingegen sind etwas unbekannter, auch ich habe ein paar neue Märchen für mich entdecken können. In diesem kleinen aber feinen Buch sind die schönsten Märchen des Autors zusammengetragen. Ich habe das lesen sehr genossen. Natürlich habe auch ich ein Lieblingsmärchen "Die kleine Meerjungfrau".Obwohl die Geschichte bei Hans Christian Andersen nicht ganz so glücklich ausgeht wie in der Disney Verfilmung. Was man an seinen Geschichten deutlich merkt, ist der Zeitunterschied. Manches ist etwas makaber oder für uns heute veraltet, aber ich finde das die Geschichten trotz alledem ihren Zauber nicht verloren haben. Vielleicht nicht unbedingt als gute Nacht Geschichte für die ganz kleinen, da diese ein paar Sätze wohl nicht wirklich verstehen würden, aber für größere Zuhörer bestens geeignet.Was mich bei diesem Buch gestört hat war der Einband. Das Cover ist wirklich toll und zieht einen an, aber es steckt auf einem Taschenbuch. Ich finde solche Märchen Klassiker gehören einfach in ein Gebundenes Exemplar :)Trotz der kleinen Kritik über die "Verpackung" kann ich allen Märchen Liebhabern dieses kleine Büchlein sehr ans Herz legen. Für zwischendurch immer wieder schön.

anni_05

16. January 2018 um 11:16

Verlag:Penguin Verlag Seitenzahl: 384 Erschienen:10. Juli 2017 Preis: 12€ Genre: Märchen Klappentext: Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder „Der standhafte Zinnsoldat“. Über den Autor: Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis. Quelle: Amazon Meinung: Ich wollte schon immer mal ein Märchen Buch lesen, weil ich viele in der Kindheit vorgelesen bekommen habe und auch als Film geguckt habe. Der Schreibstil ist märchenhaft, erzählerisch und aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Es sind in dem Buch 21 Märchen enthalten, darunter sehr bekannte: Die Schneekönigin, Prinzessin auf der Erbse und die kleine Meerjungfrau. Es sind auch Märchen drin, von denen ich noch nichts gehört habe: Es ist ganz gewiss, Die Teekanne und Tante Zahnweh. Ingesamt sind diese Märchen enthalten: – Die Prinzessin auf der Erbse – Des Kaisers neue Kleider – Die kleine Meerjungfrau – Däumelinchen – Der Schmetterling – Das hässliche Entlein – Fünf aus einer Erbsenschote – Die Schneekönigin – Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen – Es ist ganz gewiss – Die Tochter des Schlammkönigs – Der standhafte Zinnsoldat – Der fliegende Koffer – Die Teekanne – Die Eisjungfrau – Was Vater tut, ist immer recht – Die schönste Rose der Welt – Die wilden Schwäne – Das Heinzelmännchen und die Madam – Tante Zahnweh Das Buch eignet sich sehr gut auch zum vorlesen, da es auch mehrere kurze Geschichten enthält, die nur über 5 Seiten gehen. Im Buch sind keine Bilder. Das Cover ist wirklich schön gestaltet und das Buch ist im Taschenbuch Format. Für erwachsene die mal wieder ein Märchen lesen wollen, ist es auch super geeignet. Mir hat von den Märchen Die kleine Meerjungfrau und Schneekönigin am besten gefallen. Auch wenn die kleine Meerjungfrau ein nicht so schönes Ende hat. Aber im Leben ist auch nicht immer ein Happy End. Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da es für Jung und Alt super geeignet ist und eine wunderschöne Aufmachung hat. *Werbung* Vielen Dank an das Bloggerportal und den Pinguin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

• Wunderschöne Märchen

gsimak

16. December 2017 um 08:40

Meine MeinungEs war einmal ein kleines Mädchen. Das liebte Märchen gar sehr. Die Geschichten um verwunschene Prinzen raubten ihr den Atem. Sie wollte gerne eine Prinzessin sein und einen Prinzen heiraten. Vor Fröschen wurde ihr die Angst genommen, da ein einziger Kuss einen Prinzen daraus werden ließ.Tränen lachte das kleine Mädchen, als der Kaiser neue Kleider trug. Sie verstand, dass Einbildung auch eine Bildung ist. An dem Versuch mit der Erbse scheiterte sie. Sie konnte sie nicht spüren. Doch, die Geschichte konnte sie berühren. Um den Zinnsoldaten weinte sie gar sehr. Um die Ballerina noch mehr.Der fliegende Koffer weckte in ihr den Wunsch zu reisen. Durch die Lüfte zu fliegen. Vielleicht könnte sie so ja doch noch einen Prinzen kriegen. Ein kleines Däumelinchen wollte sie nicht sein. Ist die Geschichte darum auch noch so fein.Meeresjungfrauen fand sie so richtig mystisch. Das zeigte die Geschichte ganz richtig.Was aus einer Erbsenschote so alles wuchs verfolgte sie ganz gespannt. Sie hatte den Sinn der Geschichte gut erkannt.Eine Tekanne mochte sie schon immer. Man kann dort so einiges erkunden. Das kleine Mädchen hat in der Geschichte viel gefunden.Von Zahnweh bis zu wunderschönen Schwänen, kann man in diesem schönen Büchlein viel erwähnen. Das kleine Mädchen liebte es sehr.Das kleine Mädchen war ich.Mein FazitDieses wunderschöne Büchlein erinnerte mich an meine Kindheit. In dieser Ausgabe durfte ich auch Märchen lesen, die ich bisher nicht kannte. Eines davon: Die Schneekönigin! Dieses Geschichte fand ich besonders schön. Es handelt sich um eine Märchen, in 7 Geschichten.Ich habe mich sehr gerne von den schönen Märchen verzaubern lassen. Von den mir bekannten- sowie unbekannten Geschichten verzaubern lassen. Das kleine Mädchen ist schon lange groß. Im Herzen bleibt sie immer ein bisschen klein und findet die Geschichten fein. Das Cover zeigt Szenen aus verschiedenen Märchen. Der Schreibstil ist original wiedergegeben. Eine absolute Empfehlung von mir.Danke Hans Christian Anderson. Wo du auch jetzt sein magst.

• EIn Märchenbuch zum verlieben!

Liisaaa_th

04. December 2017 um 08:10

Cover: Ich finde es wirklich wunderschön. Der blaue Hintergrund mit den weißen Formen darauf und goldenen Verzierungen erinnert mich einfach nur an Weihnachten. Der unten sitzende Hans Christian Andersen aus dem seiner Feder die Figuren zu strömen scheinen finde ich einfach nur passend. Auch lassen die Figuren schon auf die Märchen schließen die sich in dem Buch drin befinden. Schreibstil: Die Märchen habe alle ihren alten Stil und die alte Sprache beibehalten. Das fand ich einfach nur wundervoll. Ich liebe diesen alten Klang, das versetzt mich noch mehr in Märchenstimmung und hat einfach seine Besonderheit. Meine Meinung: Das Buch ist wirklich sehr schön von außen gestalten und die Märchen sind liebevoll aufgeführt. Ich war sehr überrascht wie viele Märchen doch enthalten sind. Auch wenn nicht alle Märchen aufgeführt sind die ich mir gewünscht habe, sind doch die wichtigsten dabei. Man findet die sieben Schwäne, der Nussknacker, die kleine Meerjungfrau, die Schneekönigin und vieles mehr. Einziger Minuspunkt an dem Buch ist das sich darin leider gar keine Bilder oder Zeichnungen befinden. Es hätte ja nichts großes sein müssen, aber eine kleine Figur wie auf dem Cover am Ende oder Rande einer Erzählung wäre schon schön gewesen. ich gehe davon aus, dass, dadurch das es sich um ein Erwachsenenbuch handelt und nicht um ein Kinderbuch, diese Illustration im Innenbereich absichtlich weggelassen wurde, aber ich hätte es dennoch schön gefunden und mich darüber gefreut. Fazit: ein wunderschönes Märchenbuch das ich mir unglaublich gerne zur Hand nehme um darin zu schmökern. Vor allem in der Winterzeit ein absolutes Muss.

• Eine Märchenwelt mit Hans Christian Andersen

LilithSnow

22. November 2017 um 12:37

Rezension zuDie schönsten Märchen von Hans Christian AndersenVerlag: Penguin VerlagSeiten: 380Klappentext:Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchendichtungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern  bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen.Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter "Däumelinchen", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Des Kaisers neue Kleider", "Das hässliche Entlein". Darüber hinaus laden versteckte Perlen aus seinen überreichen erzählerischen Schatz dazu ein, einen neuen Hans Christian Andersen jenseits von "Zinnsoldat" und "Kleine Meerjungfrau" zu entdecken. Ob bekannt oder weniger bekannt, in all seinen Märchen berühren bis heute "diese Tragödien des Kleinen, die so viel Großes haben" (Die Zeit).Meine Meinung:Ich liebe ja schon seit meiner Kindheit Märchen und gerade während der Weihnachtszeit, kommt man ganz verhäuft auf dieses Thema hin. Egal ob im Fernsehen oder in Buchläden ausgelegte Märchenbücher.Auch in meinen eigenen Bücherregal werden diese während dieser Jahreszeit gerne herausgeholt und darin geblättert.So musste ich natürlich auch diese tolle Märchensammlung in mein Bücherregal aufnehmen. Wie schon im Klappentext erwähnt, sind hier viele bekannte Geschichten enthalten, aber auch einige die für mich Neu waren.  Wie "Die schönste Rose der Welt".Wer die Märchen von Hans Christian Andersen kennt, weiß  das sie alle mit viel Wehmut, Trauer, Elend einhergehen. Aber alle haben ein glückliches Ende. Er zeigt das aus einer Trauer oder eines Sterbenden Glück und Liebe entstehen kann. Aus einer Sehnsucht oder einen Wunsch, der Traum sich erfüllt.Ich liebe diese etwas düsteren Geschichten, aber um so mehr liebe ich die Ausgänge jener einzelnen Schicksale.Wer Märchen liebt, kann auch an diesen Märchenschatz nicht vorbei.Ich vergebe 5 Sterne für das Buch und es ist eine wirklich tolle Sammlung die man auf jeden Fall besitzen sollte.

• Hans Christian Anderson

Sturmhoehe88

21. November 2017 um 09:21

Taschenbuch: 384 Seiten Verlag: Penguin Verlag (10. Juli 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3328101500 ISBN-13: 978-3328101505 Preis TB:12,00€ Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat". Meine Meinung Ich als Märchenfan musste natürlich dieses Buch haben, nicht nur weil mir das Cover so gut gefällt sondern weil es eine wirklich süße kleine Märchensammlung ist. Und das ist für uns Fans der Sagenhaften Märchen ein absolutes MUSS. Mir haben die Geschichten/Märchen von Hans Christian Anderson schon immer sehr gefallen, weswegen ich dieses Buch sofort geliebt habe. Natürlich habe ich auch dieses Buch meinen Kindern vorgelesen, die ebenso begeistert waren wie ich selbst. Als ihr Lieben, wer ein Märchenfan ist, dem empfehle ich dieses Buch, aber auch allen anderen die gern in andere Welten flüchten wollen. Klare Kauf und Leseempfehlung! 5/5 Sterne

• Eine tolle Sammlung von Klassikern und Überraschungen!

JuliaSchu

11. October 2017 um 15:59

Als ich die neu herausgegebene Märchensammlung von Hans Christian Andersen aus dem Penguin-Verlag erblickte, war ich sofort verliebt. Ich meine, was gibt es denn Besseres, als ganz viele Märchen in einer wunderschönen Aufmachung?  Nichts. Also nahm ich mir nach und nach die Märchen vor. Es ist ziemlich schwer eine Märchensammlung zu rezensieren. Zählt sie schon als Klassiker? Irgendwie schon. Inwieweit darf ich jemanden wie Andersen überhaupt kritisieren?! Zwischenzeitlich war ich von seinen Märchen abgestoßen. Über andere musste ich schmunzeln und lächeln. Zurück bleibt auf jeden Fall das Lächeln. Doch die Märchen des Dänen sind nichts für schwache Gemüter. Ich selbst bin einfach nur entzückt, nun so viel Märchen aus seiner Feder zu kennen und kann dieses Buch daher absolut empfehlen. Man muss beim Lesen aber vieles bedenken…KlappentextVor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".MeinungDieses Buch ist nicht nur schwer zu rezensieren, sondern auch schwer zu lesen. Wie der Klappentext nahelegt und man auch wissen kann, lebte Andersen von 1805-1875 und ist somit schon eine ganze Weile tot. Seine Märchen haben sicher viele Kindheiten geprägt und bis heute werden sie gelesen. Sie verwenden allerdings ein altmodisches Vokabular. Die Welt in der Andersen lebte, gleicht unserer heutigen nur wenig. Aber das ist gar nicht schlimm. Man muss sich eben nur kurz an das vollkommen andere Umfeld und auch andere Werte gewöhnen. Manche Märchen sind etwas gekünstelt verfasst, andere sind sehr lustig. Der Stil von Andersen ist manchmal etwas schwer, aber der belehrende Ton passt toll zur Gattung des Märchens. Die 20 Märchen sind wirklich sehr unterschiedlich. Die Herausgeber haben sich darum bemüht auch eine andere, als die allseits bekannte Seite von Andersen zu zeigen, indem auch unbekanntere Märchen Einzug in die Sammlung gefunden haben. Ich persönlich kannte nur ungefähr die Hälfte der Märchen und manche sogar nur dem Namen nach. Die Märchen unterschieden sich nicht nur thematisch, sondern auch von ihrer Länge. Manche gehen gerade mal zwei Seiten lang, andere sind weit über 80 Seiten lang. Das erschwert in einem gewissen Sinne das Lesen, da man sich viel Zeit nehmen muss. Ich empfehle aber sowieso, nur wenige Märchen hintereinander zu lesen. Sonst bekommt man eine absolute Überdosis. Außerdem muss man das Gelesene manchmal noch nachklingen lassen. So ging es mir mit der Geschichte „Die Eisjungfrau“, die ich wirklich gar nicht kannte, die mich aber begeistert hat. Toll fand ich auch „Fünf aus einer Erbsenschote“ und „Die wilden Schwäne“. Meine drei Lieblinge waren mir absolut unbekannt. Aber natürlich sind auch die Berühmtheiten in diesem Buch zu finden. „Die kleine Meerjungfrau“, „Däumelinchen“ oder „Des Kaisers neue Kleider“ sind nur drei von ihnen. Insgesamt finde ich, dass Andersen oft eine sehr grausame Note in seine Märchen bringt. Bei manchen war ich wirklich total verstört. „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ oder „Der standhafte Zinnsoldat“ waren wirklich schlimm…ob ich das meinen Kindern vorlese? Das werde ich mir noch überlegen. Wirklich lustig fand ich vor allem „Was Vater tut, ist immer Recht“ und ich musste wirklich lachen, als ich das Nachwort des Herausgebers las, der das Buch seinen Kindern im Sinne dieses Märchens widmet. Herrlich.Schön finde ich auch die Figurenkonstellation von Andersen. Im Sinne von Fabeln verwendet er oft sprechende Tiere, was toll ist. Ich denke, dass bei diesen Märchen vor allem Kinder die Adressaten sind. Die Auswahl der Märchen gefällt mir wirklich gut. Auch wenn ich mit manchen von ihnen nicht viel anfangen konnte und mich durch manche, vor allem die längeren, durchquälen musste. Aber so ist das bei Klassikern nun mal manchmal. Im Grunde haben aber alle Märchen etwas Wertvolles, auch wenn die Moral der Geschicht manchmal sehr hart ist. Denn es gibt wirklich viele böse Märchen. Die Guten und die Schlechten eben...Das Cover ist auch wirklich traumhaft! Umso trauriger ist es, dass es keine Bilder im Buch gibt. Das hätte sich wirklich angeboten. Das bleibt aber mein einziger Kritikpunkt. Ich denke, dass die Herausgeber einen wirklich tollen Job mit dieser Märchensammlung gemacht haben. Der manchmal grausame Inhalt lässt sich ja nun einmal nicht beeinflussen.FazitIch habe mit „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen wirklich schöne Stunden verbracht. Beendet habe ich das Buch übrigens als ich in Dänemark war und dadurch konnte ich die Atmosphäre seiner Märchen noch einmal ganz anders einfangen. Das Buch hat eine tolle Auswahl und aus den Märchen kann man bis heute viel lernen und mitnehmen. Ich vergebe 4,5 Spitzenschuhe.

• Tolle Sammlung

Bjjordison

08. October 2017 um 13:57

Ich bin ja ein großer Märchenfan, denn ich finde diese Geschichten eigentlich immer toll und so wollte ich natürlich auch dieses neue Buch haben, denn ich fand das Cover sehr ansprechend und auch die Bezeichnung „Die schönsten Märchen“ lässt auf eine schöne Auswahl hoffen. Aus meiner Sicht ist hier eine wirklich tolle Auswahl gelungen, denn es sind viele Bekannte dabei, wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder auch „Das hässliche Entlein“, aber ich habe auch ein paar neue Märchen lesen dürfen, die mir zuvor unbekannt waren, wie „Tante Zahnweh“ oder auch „Die Teekanne“. Die Geschichten sind wirklich wunderbar flüssig und flott zu lesen. Die jeweiligen Märchen sind eher kurz und so kann man schnell mal eines zwischendurch lesen. Für Kinder ist das Buch aus meiner Sicht eher nicht geeignet, da es keine Bilder gibt und es wahrscheinlich für Kinder eher langweilig wäre. Aber auch als Erwachsener kann man mit Märchen oder einer Märchensammlung nichts falsch machen, denn ich finde diese einfach zeitlos und man kann diese jederzeit lesen. Das Cover finde ich absolut reizend und ansprechend. Die kleinen Grafiken geben übrigens schon einen Hinweis auf die Auswahl der Geschichten. Fazit: 5 von 5 Sterne. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

printbalance

25. September 2017 um 15:18

Inhalt / Aufbau: Die Prinzessin auf der Erbse Des Kaisers neue Kleider Die kleine Meerjungfrau Däumelinchen Der Schmetterling Das hässliche Entlein Fünf aus einer Erbsenschote Die Schneekönigin Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen Es ist ganz gewiss Die Tochter des Schlammkönigs Der standhafte Zinnsoldat Der fliegende Koffer Die Teekanne Die Eisjungfrau Was Vater tut, ist immer recht Die schönste Rose der Welt Die wilden Schwäne Das Heinzelmännchen und die Madam Tante Zahnweh Editorische Notiz Eigene Meinung:Bevor ich meine Meinung zum Inhalt dieses Taschenbuches äußere, möchte ich kurz etwas zu diesem wunderschönen Cover sagen.Auf dem Titelbild sieht man einen Herrn mit einem Zylinder auf dem Kopf, der an einem alten Tischchen im Kerzenschein sitzt und seine Schreibfeder schwingt. Schon alleine bei dieser Illustration kann man erahnen, dass es sich hier wohl um den Märchendichter Hans Christian Andersen handelt. Auf dem blauen Cover sind Symbole aus den einzelnen Märchen abgebildet die im Kerzenrauch tanzen.  Dieses Buch ist auf jeden Fall optisch ein Hingucker in jedem Bücherregal.Inhaltlich war ich total überwältigt, da viele Märchen dabei sind die ich noch gar nicht kannte- zum Beispiel der "fliegende Koffer" oder "was Vater tut ist immer recht".Als meine kleine Cousine von heftigen Zahnschmerzen heimgesucht wurde, habe ich ihr das Märchen "Tante Zahnweh" vorgelesen. Sie war von der Geschichte so begeistert, dass ich ihr letztendlich das ganze Buch vorlesen musste. Durch diesen Auswahlband werden bei den Erwachsenen während des Lesen wieder alte Erinnerungen von der damaligen Kindheit wach, die dank diesem Buch an ihre jetzigen Kinder und Kindeskinder wieder weitergegeben werden können. Durch die praktische Aufmachung als Taschenbuch ist es ideal zum Mitnehmen, da die Kurzgeschichten gut zum Vorlesen geeignet sind um lange Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Arztbesuche, Zugfahrten etc.)Ich finde es persönlich es etwas schade, dass im Buch keine weiteren Zeichnungen oder Skizzen zu den einzelnen Märchen abgebildet wurden, dass hätte meiner Meinung nach den Auswahlband noch attraktiver und interessanter wirken lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es während des vorlesens und zeigen von Bildern die Fantasie der Kinder mehr angeregt hätte. Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

• Wahrlich die schönsten Märchen

Sasi1990

17. September 2017 um 20:01

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, vor einiger Zeit ist dank des Bloggerportals und Randomhouse ein sehr schönes Buch bei mir eingezogen:Hans Christian Andersen - Die schönsten Märchen Meine Mum ist schon mit den Märchen aufgewachsen und hat sie immer sehr geliebt. Wir haben zuhause immer eine Ausgabe gehabt, eine andere als diese, aber wir haben sie immer sehr geliebt.Als ich diese dann beim Bloggerportal entdeckt habe, habe ich sie direkt angefragt und mich sehr gefreut, sie als Reziexemplar lesen zu dürfen. Und was soll ich sagen? Ich liebe diese Märchen noch immer. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es lädt zum Träumen ein. Es entführt einen schon von Anfang in andere Welten, in Märchen und lässt auch leicht darauf schließen, welche Märchen in diesem Buch auf einen warten. Ich könnte es stundenlang anschauen. Der Schreibstil ist für mich wunderbar einfach gehalten. Damals habe ich immer gedacht, dass es total schwer ist Märchen zu lesen. Ja ich hatte als kleines Kind tatsächlich die Vorstellung, dass sie in total komischer verdrehter Sprache sprechen und schreiben und ich eh so gar kein Wort verstehen würde. Als meine Mum mir dann aber das erste Märchen vorlas (es war der standhafte Zinnsoldat damals), wusste ich, dass dem nicht so war. Da dies eine Märchensammlung ist, gibt es natürlich unendlich viele Charakter. Und ich könnte sie jetzt alle beschreiben. Aber dann würden wir am Wochenende noch hier sitzen. Denn immerhin umfasst dieses Buch ganze 20 Märchen.Und ich glaube, das wäre dann doch zuviel. Aber ich liebe die meisten Charaktere. Nicht alle. Natürlich gibt es in jedem Märchen Charakter, die ich nicht mag. Ich glaube der unsympathischte Charakter in einem der Märchen war mir damals in Däumeline der Maulwurf. Kommen wir zum Inhalt. Wie schon erwähnt, besteht das Buch aus insgesamt 20 Märchen. 1. Die Prinzesinn auf der Erbse 2. Des Kaisers neue Kleider 3. Die kleine Meerjungfrau 4. Däumelinchen 5. Der Schmetterling 6. Das hässliche Entlein 7. Fünf aus einer Erbsenschote 8. Die Schneekönigin 9. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen 10. Es ist ganz gewiss 11. Die Tochter des Schlammkönigs 12. Der standhafte Zinnsoldat 13. Der fliegende Koffer 14. Die Teekanne 15. Die Eisjungfrau 16. Was Vater tut, ist immer recht 17. Die schönste Rose der Welt 18. Die wilden Schwäne 19. Das Heinzelmännchen und die Madam 20. Tante Zahnweh Die meisten Märchen von den aufgezählten kannte ich schon. Einige kannte auch ich noch nicht und es war mir eine Freude sie zu entdecken. Was ich etwas unglücklich fand, war die Aufteilung. Zwischen kurzen Märchen steckten ziemlich lange. Dies erschwerte das Lesen dann doch etwas. Auch wurde dies dadurch erschwert, weil gerade die bekannteren Märchen vorne waren und eher unbekanntere, längere Märchen in die Mitte verschoben wurden. Eine andere Aufteilung hätte dem Buch besser gut getan. Dieses Buch ist trotz der kleinen Aufteilungsschwäche ein super Märchenbuch und hat mich sehr an meine Kindheit erinnert und ist super für zwischendurch. Ich lese gerne zwischendurch Märchen und ich werde es bestimmt immer mal wieder in die Hand nehmen. Auch habe ich mir vorgenommen, meinen Patenkindern öfter mal daraus vorzulesen. Von mir bekommt das Buch 5 Fledermäuse!

• Märchen

Seelensplitter

17. September 2017 um 11:41

Meine Meinung zum Buch:Die schönsten MärchenAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr wie stets auf meinem Blog :).Inhalt in meinen Worten:In diesem Buch befinden sich ganz viele bekannte aber auch unbekannte Märchen von Hans Christian Andersen, nicht immer in der kinderfreundlichen Form, aber so, wie es der Autor vor mehr als Hundert Jahren selbst verfasste. Dabei geben sich, die Eiskönigin, des Kaisers neue Kleider und viele andere die Hand und sind somit vereint zu einer richtig tollen Sammlung an tollen Märchen.Wer jedoch die morderne Sprache erwartet, darf sich darauf einstellen, dass manche Sprache, im alten Gebrauch viel wohlklingender und ansprechender ist, als manches Buch mit der heutigen Sprache.Lasst euch am besten überraschen von diesem Buch.Wie ich das gelesene empfand:Für mich ist das Buch eine Bereicherung. Nicht nur weil es mein altes verschollenes Märchenbuch von Herrn Andersen perfekt ausgleich, nein weil ich die Geschichten heute mit ganz anderen Augen sehen kann, als noch vor einigen Jahren.Somit war ich auch überrascht das es zwei verschiedene Facetten zur Eiskönigin gibt, ein sehr bekanntes Märchen, was schon sehr oft verfilmt und vertont worden ist, jedoch hat das uralte Märchen immer noch einen ganz besonderen Charme.Dennoch finde ich, das manche Märchen mehr sind, als ein Märchen. Hans Christian Andersen greift auf Begebenheiten zurück, die wohl immer unter den Menschen weilen werden. Missgunst, Neid, Leichtgläubigkeit, Liebe, und so vieles mehr.Sprache im Buch:Im Buch findet ihr zwar das heutige deutsch, dennoch merkt ihr, wann es geschrieben worden ist, nämlich vor weit mehr als hundert Jahren. Der Verlag hat aber Textfehler ausgemerzt, und das Buch an die heutige Rechtschreibung angepasst, ohne zu viel von dem alten wegzunehmen, finde ich sehr gelungen und ansprechend.Bilder im Buch:Leider gibt es im Buch keine Bilder zu den Märchen, diese habe ich jedoch irgendwie vermisst, dafür konnte ich mir zwar selbst Bilder zu den Geschichten bilden, dennoch ist es für mich einfacher und leichter auch zu alten Märchen Bilder zu sehen.Empfehlung:Dieses Märchenbuch sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, ob es nun die Ausgabe oder die alten vom Autor sind, spielt keine Rolle, finde ich, aber die Märchen von Hans Christian Andersen sollte wirklich jedes Kind kennen. Weil es wunderschöne Märchen sind, mit einem Hang zur Grausamkeit zugleich aber voller Lehrreicher Gedanken, und manche Geschichte wird einem Leser wohl im Genick sitzen bleiben.Bewertung:Mich hat das Buch wunderbar unterhalten können, es hat mich berührt, es brachte mich zum nachdenken und zeitgleich zum staunen. Ein altes Werk aber nicht alt und verstaubt, es hat heute noch etwas mitzuteilen.Deswegen gibt es auch fünf Sterne, weil es mich wirklich begeistern konnte.

• weitere