von Hans Christian Andersen

Engel1974s avatar

Schöne Sammlung, allerdings lieblose Aufmachung

zeilengefluesters avatar

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Märchen"

Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:10.07.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.03.2004 bei Argon Verlag erschienen.

NessaMiras avatar
    NessaMiravor einem Monat
    Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Klappentext

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in einem dunkeln violett-blau gehalten, was in Kombination mit den winzigen weißen Punkten an einen nächtlichen Sternenhimmel erinnert und sofort zum Träumen einlädt. Unten ist eine, Am Schreibtisch sitzende und schreibende Person (höchstwahrscheinlich Hans Christian Andersen) zu sehen. Aus der auf dem Tisch stehenden Kerze schweben goldene Rauchfäden in die Höhe, welche Silhouetten verschiedener Märchenfiguren in sich tragen. Es ist ein sehr verträumtes und magisches Cover, das perfekt zu den Märchen von Andersen passt.

Meine Meinung

Dieses Buch enthält die bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen. Von der kleinen Meerjungfrau, über des Kaisers neue Kleider bis zur Schneekönigin sind sämtliche Werke vorhanden, die die meisten von uns schon seit Kindertagen kennen und lieben. In einer editorischen Notiz wird darauf hingewiesen, dass die hier zusammengestellten Werke den neuen Rechtschreibregeln angepasst  und weitere inhaltliche und formale Fehler oder Unklarheiten geändert wurden, wodurch die Märchen wesentlich angenehmer zu lesen sind, als in ihrer ursprünglichen Form (auch wenn dies vermutlich ein sehr umstrittener Punkt ist). Außerdem werden in Fußnoten „einige wenige dänische Eigenheiten“ erklärt, was sich als sehr hilfreich und interessant herausgestellt hat.

Als riesiger Märchenfan, der sogar seine Bachelorarbeit den Märchen widmet, hat mir diese Ausgabe sehr gut gefallen. Es wirkt nicht wie die Märchenbücher, die wir gewohnt sind, denn es sind keine Bilder enthalten, es gibt keine verschnörkelte Schrift und alles wirkt ein wenig kompakter. Zum Vorlesen mit Kindern (was für mich, als angehende Lehrerin ein wichtiger Punkt ist) finde ich das Buch daher nicht so gut geeignet. Um allerdings selbst ins Märchenland zu entfliehen, ist es völlig ausreichend.

buchstabenverliebts avatar
    buchstabenverliebtvor 2 Monaten
    Traumhaft

Jeder kennt die zauberhaften Geschichten seit seiner Kindheit, die ihm vorm Schlafengehen vorgelesen wurden.
    Geschichten aus denen Träume gesponnen sind.
    Geschichten die Kinder zum Einschlafen bringen sollen.
    Die von fantastischen und einzigartigen Abenteuern erzählen.
    Ich rede von Märchen.

Die Märchensammlung Die schönsten Märchen beinhaltet 20 Werke von Hans Christian Andersen. Weiter unten habe ich euch in einer Liste festgehalten, welche Märchen in dieser vertreten sind.

Ich liebe Märchen einfach total! Noch heute schaue ich sonntags auf Kika das Sonntagsmärchen, wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt. Daher bin ich von dieser wunderschönen Märchensammlung von Andersen total begeistert! Es ist ein wahrer Schatz und wird jedes Märchenherz höherschlagen lassen.
    Das Cover sieht magisch aus und viele Märchen sind durch kleine Merkmale darauf symbolisch dargestellt.
    Kinder werden bestimmt ihren Spaß dabei haben, diese dem jeweiligen Märchen zuzuordnen <3

Was ich so toll an der Sammlung fand, war nicht nur das bezaubernde Cover, sondern, dass nicht nur bekannte Märchen in ihr vertreten waren. Ich fand auch das ein oder andere unbekannte Märchen darin und fühlte mich gleich in meine eigene Kindheit zurück versetzt. Da waren einige dabei, die es sich zu lesen lohnte. Besonders gut gefallen hat mir Die kleine Meerjungfrau (mein absoluter Favorit!) und das kleine Mädchen mit dem Schwefelhölzchen. Die Tochter des Schlammkönigs fand ich hingegen ein wenig verwirrend. Die Mischung dieser Märchensammlung ist aber gleichzeig das besondere daran. Hier findet jeder mindestens eine Geschichte, die sein Herz berührt.

B
    book-loversvor 4 Monaten
    [Rezension] Die schönsten Märchen

*Werbung

Hallo meine lieben Bücherwürmer!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Buch "Die schönsten Märchen des Hans Christian Andersen" beendet. Dieses Buch habe ich als Rezessionsexemplar vom Bloggerportal und von dem lieben Penguin Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle noch einmal ein Riesen Dankeschön und viel Spaß beim Lesen!

Allgemeines

Titel: Die schönsten Märchen

Autor: Hans Christian Andersen

Verlag: Peguin Verlag

Seiten: 380

Preis: 12,00€

ISBN: 978-3-328-10150-5

Inhalt

Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchendichtungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter »Däumelinchen«,»Das Mädchen mit den Schwefelhölzern«, »Die Prinzessin auf der Erbse«, »Des Kaisers neue Kleider.«, »Das hässliche Entlein.«. Darüber hinaus laden versteckte Perlen aus seinem überreichen erzählerischen Schatz dazu ein, einen neuen Hans Christian Andersen jenseits von »Zinnsoladt« und »Kleiner Meerjungfrau« zu entdecken. Ob bekannt oder weniger bekannt, in all seinen Märchen berühren bis heute »diese Tragödien des Kleinen die so viel Großes haben« (Die Zeit)

Meinung

Das Cover ist wunderschön. Die Farben und die Illustration sind, wie ich finde, perfekt aufeinander Abgestimmt und verleihen diesem Sammelband irgendetwas Magisches. Denn die Märchen von Hans Christian Andersen sind genau das. -Magisch!

Schon alleine ab der ersten Seite, fühlte ich mich, als wäre ich wieder in meiner Kindheit und meine Mutter würde mir seine Märchen vorlesen. Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich seine Märchen geliebt habe. Ich wollte seine Geschichten aufjedenfall noch einmal lesen und aus diesem Grund habe ich das Buch dann auch angefragt, als ich es gesehen habe.

Seine Geschichten haben mich mal wieder total begeistert, auch die die ich noch nicht kannte fand ich super. Und auch die, wenn auch etwas altertümliche Sprache, konnte man ganz gut verstehen.

Die Geschichte »Die kleine Meerjungfrau« hat es mir mal wieder angetan, wenn sie sich auch von dem Kindermärchen unterscheidet. Denn in dieser Ausgabe, wird nicht beschönigt. Aber genau das macht es in meinen Augen besonders und zu einem Klassiker den man unbedingt gelesen haben muss.

Ein wunderschönes Buch, dass dich auf direktem Weg zurück in die Vergangenheit katapultiert, in deine Kindheit!

Fazit

Ein sehr schönes Buch, dass von mir 5 von 5 Sternen bekommt. Die Märchen sind Magisch und erinnern mich an meine Kindheit, in der entweder meine Mutter oder meine Patentante mir seine Geschichten vorgelesen hat. In meinen Augen ist es ein Muss, seine Geschichten zu lesen.

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Sammlung, allerdings lieblose Aufmachung
    Schöne Sammlung, allerdings lieblose Aufmachung

Märchen verzaubern und entführen ihre Leser in eine Welt voller magischer Momente, „sie sind der älteste Wissensspeicher der Menschheit und ein Spiegel ihre Ängste und Träume.“ (Aus dem Buch Märchenwelt)

Für Märchen kann man eigentlich nie zu alt sein habe ich gedacht und so einmal die beiden Bücher „Märchenwelt“ von Michael Köhlmeier und „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen aus dem Penguin Verlag genauer unter die Lupe genommen. Beide sind im Taschenbuchformat, wobei das Buch „Märchenwelt“ mit 731 Seiten sehr kompakt ist.

Beginnen wir also mit dem Buch „Märchenwelt“: in diesem Buch erwarten den Leser über 100 Märchen aus aller Welt, darunter befinden sich altbekannte Klassiker von Hans Christian Andersen und den Brüdern Grimm. Auch die Geschichten aus 1001 Nacht sind hier enthalten. Dann wiederum gibt es eine Vielzahl unbekannter Märchen und Sagen.

Insgesamt ist dieses Buch ein wahrer Schatz für Märchenliebhaber jeden Alters. Es macht immer wieder Spaß allein oder gemeinsam mit der Familie in diese einzigartige, wundervolle, magische Welt einzutauchen. Insgesamt also eine schöne Sammlung vom Inhalt her.

Allerdings lässt sich über die Aufmachung, die relativ einfach ist und nicht gerade liebevoll wirkt streiten. Hier kommt es nun an mit wem man dieses Buch lesen möchte, liest man es allein stört einem die Aufmachung ist, würde man es allerdings zusammen mit Kinder lesen würde ich immer zu einer liebevolleren, vielleicht sogar bebilderten Aufmachung greifen. Da bietet der Buchmarkt doch eine Vielzahl an.

Ein weitere Kritikpunkt ist die relativ klein gehaltene Schrift, die das Lesen doch sehr anstrengt macht und nicht gerade zum Lesegenuss beiträgt.

Kommen wir nun zum Buch „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Anderson. Auf 380 Seiten findet der Leser insgesamt 21 der wohl beliebtesten Märchen. Darunter sind „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Däumelinchen“, aber auch, zumindest mir vorher noch unbekannte Märchen wie „Der Schmetterling“, „Fünf aus einer Erbsenschale“, “Die Teekanne“ und „Tante Zahnweh“ sind enthalten.

Über den Inhalt möchte ich hier nicht weiter urteilen, es sind Märchen, die seien Leser in eine fantastische Welt entführen. Märchen, die bei manchen Leser Kindheitserinnerungen wecken werden.

Streiten lässt sich nun über die Aufmachung, auch diese wirkt sehr einfach und nicht gerade liebevoll. Auch hier kommt es darauf an, mit wem ich das Buch lesen möchte. Allein und als Erwachsener kann ich über diese Aufmachung hinweg schauen, doch gerade für Kinder würde ich eher zu einer anderen farbenfrohen und bebilderten Ausgabe raten.

acityofbookss avatar

ISBN: 9783328101505
    Flexibler Einband 400 Seiten
    Sprache: Deutsch

Meine Meinung

Die Gesammelten Märchen 1 und 2 von Hans Christian Andersen zusammengefasst als Taschenbuch mit einem wundervollen märchenhaften Cover. Inhaltlich hat das Buch insgesamt 21 Märchen, nicht alle, dennoch eine tolle Auswahl an Märchen. Leider ist das Buch sehr schmucklos, es sind keine Zeichnungen oder sonstige anschauliche Darstellungen enthalten, somit ist das Buch eher ein Buch für Erwachsene. Dazu ist es auch definitiv kein Buch, welches man seinen Kindern vorlesen kann, da die Texte für kleine Kinder wahrscheinlich unverständlich sein werden. Ansonsten ist es eine schöne kleine Sammlung an Andersens Märchen.

zeilengefluesters avatar
    zeilengefluestervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.
    Kindheitserinnerungen werden wach

Ein Buch über die schönsten Märchen

Meine Meinung

Dankeschön an das Bloggerportal und den Penguin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die blaue Farbe passt wirklich gut zum Buch und die kleinen Bilder, geben dem Leser einen kleinen Einblick darauf, welche Märchen sich in dem Buch befinden. Das Cover war unter anderem auch einer der Gründe, weshalb ich das Buch angefragt habe.

Geschichte

Von klein auf an lernen wir die Welt der Märchen kennen, ein Grund mehr dieses Buch zu lesen. In diesem Buch sind die schönsten Märchen zusammengekommen um dem Leser etwas Atemberaubendes zu bieten.

Einige Märchen kannte man schon, andere waren mir neu. Es war wirklich faszinierend eine solche Geschichte zu lesen. Am besten haben mir die kleine Meerjungfrau und die Schneekönigin gefallen.

Schreibstil

Der Schreibstil fiel mir zunächst etwas schwierig, da es der originale Schreibstil aus der damaligen Zeit ist. Wenn man sich aber langsam in dem Buch befindet, gewöhnt man sich auch an die Schreibweise und einem fällt gar nicht mehr so der Unterschied zu anderen Büchern auf.

Der Schreibstil war einfach märchenhaft, man kann sich so in eine ganz andere Welt verlieren.

Fazit

Für alle Märchen Fans ein Muss.

Bewertung 5/5 Sternen

Katzyjas avatar
    Katzyjavor 8 Monaten
    Damals, sowie heute...

Jeder kennt eine Märchengeschichte aus den Märchenerzählungen von Hans Christian Andersen. Viele davon erfreuen sich einer großen Fangemeinde, andere hingegen sind etwas unbekannter, auch ich habe ein paar neue Märchen für mich entdecken können. In diesem kleinen aber feinen Buch sind die schönsten Märchen des Autors zusammengetragen. Ich habe das lesen sehr genossen. Natürlich habe auch ich ein Lieblingsmärchen "Die kleine Meerjungfrau".Obwohl die Geschichte bei Hans Christian Andersen nicht ganz so glücklich ausgeht wie in der Disney Verfilmung. Was man an seinen Geschichten deutlich merkt, ist der Zeitunterschied. Manches ist etwas makaber oder für uns heute veraltet, aber ich finde das die Geschichten trotz alledem ihren Zauber nicht verloren haben. Vielleicht nicht unbedingt als gute Nacht Geschichte für die ganz kleinen, da diese ein paar Sätze wohl nicht wirklich verstehen würden, aber für größere Zuhörer bestens geeignet.
    Was mich bei diesem Buch gestört hat war der Einband. Das Cover ist wirklich toll und zieht einen an, aber es steckt auf einem Taschenbuch. Ich finde solche Märchen Klassiker gehören einfach in ein Gebundenes Exemplar :)
    Trotz der kleinen Kritik über die "Verpackung" kann ich allen Märchen Liebhabern dieses kleine Büchlein sehr ans Herz legen. Für zwischendurch immer wieder schön.

A
    anni_05vor 8 Monaten

Verlag:Penguin Verlag

Seitenzahl: 384

Erschienen:10. Juli 2017

Preis: 12€

Genre: Märchen

Klappentext:

Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder „Der standhafte Zinnsoldat“.

Über den Autor:

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Quelle: Amazon

Meinung: Ich wollte schon immer mal ein Märchen Buch lesen, weil ich viele in der Kindheit vorgelesen bekommen habe und auch als Film geguckt habe.

Der Schreibstil ist märchenhaft, erzählerisch und aus der Erzähler-Perspektive geschrieben.

Es sind in dem Buch 21 Märchen enthalten, darunter sehr bekannte: Die Schneekönigin, Prinzessin auf der Erbse und die kleine Meerjungfrau.

Es sind auch Märchen drin, von denen ich noch nichts gehört habe: Es ist ganz gewiss, Die Teekanne und Tante Zahnweh.

Ingesamt sind diese Märchen enthalten:

– Die schönste Rose der Welt

– Die wilden Schwäne

– Das Heinzelmännchen und die Madam

– Tante Zahnweh

Das Buch eignet sich sehr gut auch zum vorlesen, da es auch mehrere kurze Geschichten enthält, die nur über 5 Seiten gehen.

Im Buch sind keine Bilder.

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und das Buch ist im Taschenbuch Format.

Für erwachsene die mal wieder ein Märchen lesen wollen, ist es auch super geeignet.

Mir hat von den Märchen Die kleine Meerjungfrau und Schneekönigin am besten gefallen. Auch wenn die kleine Meerjungfrau ein nicht so schönes Ende hat. Aber im Leben ist auch nicht immer ein Happy End.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da es für Jung und Alt super geeignet ist und eine wunderschöne Aufmachung hat.

*Werbung* Vielen Dank an das Bloggerportal und den Pinguin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

gsimaks avatar
    gsimakvor 9 Monaten
    Wunderschöne Märchen

Meine Meinung

Es war einmal ein kleines Mädchen. Das liebte Märchen gar sehr. Die Geschichten um verwunschene Prinzen raubten ihr den Atem. Sie wollte gerne eine Prinzessin sein und einen Prinzen heiraten. Vor Fröschen wurde ihr die Angst genommen, da ein einziger Kuss einen Prinzen daraus werden ließ.
    Tränen lachte das kleine Mädchen, als der Kaiser neue Kleider trug. Sie verstand, dass Einbildung auch eine Bildung ist.
    An dem Versuch mit der Erbse scheiterte sie. Sie konnte sie nicht spüren. Doch, die Geschichte konnte sie berühren. Um den Zinnsoldaten weinte sie gar sehr. Um die Ballerina noch mehr.
    Der fliegende Koffer weckte in ihr den Wunsch zu reisen. Durch die Lüfte zu fliegen. Vielleicht könnte sie so ja doch noch einen Prinzen kriegen.
    Ein kleines Däumelinchen wollte sie nicht sein. Ist die Geschichte darum auch noch so fein.
    Meeresjungfrauen fand sie so richtig mystisch. Das zeigte die Geschichte ganz richtig.
    Was aus einer Erbsenschote so alles wuchs verfolgte sie ganz gespannt. Sie hatte den Sinn der Geschichte gut erkannt.
    Eine Tekanne mochte sie schon immer. Man kann dort so einiges erkunden. Das kleine Mädchen hat in der Geschichte viel gefunden.
    Von Zahnweh bis zu wunderschönen Schwänen, kann man in diesem schönen Büchlein viel erwähnen. Das kleine Mädchen liebte es sehr.

Das kleine Mädchen war ich.

Mein Fazit

Dieses wunderschöne Büchlein erinnerte mich an meine Kindheit. In dieser Ausgabe durfte ich auch Märchen lesen, die ich bisher nicht kannte. Eines davon: Die Schneekönigin! Dieses Geschichte fand ich besonders schön. Es handelt sich um eine Märchen, in 7 Geschichten.

Ich habe mich sehr gerne von den schönen Märchen verzaubern lassen. Von den mir bekannten- sowie unbekannten Geschichten verzaubern lassen.
    Das kleine Mädchen ist schon lange groß. Im Herzen bleibt sie immer ein bisschen klein und findet die Geschichten fein.

Das Cover zeigt Szenen aus verschiedenen Märchen. Der Schreibstil ist original wiedergegeben.

Eine absolute Empfehlung von mir.

Danke Hans Christian Anderson. Wo du auch jetzt sein magst.

L
    Liisaaa_thvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wundervoll aufgearbeitete Märchensammlung.
    EIn Märchenbuch zum verlieben!

Cover: Ich finde es wirklich wunderschön. Der blaue Hintergrund mit den weißen Formen darauf und goldenen Verzierungen erinnert mich einfach nur an Weihnachten. Der unten sitzende Hans Christian Andersen aus dem seiner Feder die Figuren zu strömen scheinen finde ich einfach nur passend. Auch lassen die Figuren schon auf die Märchen schließen die sich in dem Buch drin befinden.

Schreibstil: Die Märchen habe alle ihren alten Stil und die alte Sprache beibehalten. Das fand ich einfach nur wundervoll. Ich liebe diesen alten Klang, das versetzt mich noch mehr in Märchenstimmung und hat einfach seine Besonderheit.

Meine Meinung: Das Buch ist wirklich sehr schön von außen gestalten und die Märchen sind liebevoll aufgeführt. Ich war sehr überrascht wie viele Märchen doch enthalten sind. Auch wenn nicht alle Märchen aufgeführt sind die ich mir gewünscht habe, sind doch die wichtigsten dabei. Man findet die sieben Schwäne, der Nussknacker, die kleine Meerjungfrau, die Schneekönigin und vieles mehr. Einziger Minuspunkt an dem Buch ist das sich darin leider gar keine Bilder oder Zeichnungen befinden. Es hätte ja nichts großes sein müssen, aber eine kleine Figur wie auf dem Cover am Ende oder Rande einer Erzählung wäre schon schön gewesen. ich gehe davon aus, dass, dadurch das es sich um ein Erwachsenenbuch handelt und nicht um ein Kinderbuch, diese Illustration im Innenbereich absichtlich weggelassen wurde, aber ich hätte es dennoch schön gefunden und mich darüber gefreut.

Fazit: ein wunderschönes Märchenbuch das ich mir unglaublich gerne zur Hand nehme um darin zu schmökern. Vor allem in der Winterzeit ein absolutes Muss.