Hans Christian Andersen Die schönsten Märchen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

— Sasi1990
Sasi1990

Eine wunderbare Zusammenstellung von wunderschönen und lehrreichen Märchen von H.C.Andersen

— Seelensplitter

Wunderschöne Märchen!

— TanjaWinchester

Sehr schön!

— jessi_here
jessi_here

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

— Belladonna

Einfach wunderschöne Märchen.

— _dieliebezumbuch

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

FraeuleinHuetchen

Stolz und Vorurteil

Janine1212

Die unendliche Geschichte

Dieses Buch sollte jeder in seinem Leben mindestens einmal gelesen haben.

SandraKath

• Wahrlich die schönsten Märchen

17. September 2017 um 20:01

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, vor einiger Zeit ist dank des Bloggerportals und Randomhouse ein sehr schönes Buch bei mir eingezogen:Hans Christian Andersen - Die schönsten Märchen Meine Mum ist schon mit den Märchen aufgewachsen und hat sie immer sehr geliebt. Wir haben zuhause immer eine Ausgabe gehabt, eine andere als diese, aber wir haben sie immer sehr geliebt.Als ich diese dann beim Bloggerportal entdeckt habe, habe ich sie direkt angefragt und mich sehr gefreut, sie als Reziexemplar lesen zu dürfen. Und was soll ich sagen? Ich liebe diese Märchen noch immer. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es lädt zum Träumen ein. Es entführt einen schon von Anfang in andere Welten, in Märchen und lässt auch leicht darauf schließen, welche Märchen in diesem Buch auf einen warten. Ich könnte es stundenlang anschauen. Der Schreibstil ist für mich wunderbar einfach gehalten. Damals habe ich immer gedacht, dass es total schwer ist Märchen zu lesen. Ja ich hatte als kleines Kind tatsächlich die Vorstellung, dass sie in total komischer verdrehter Sprache sprechen und schreiben und ich eh so gar kein Wort verstehen würde. Als meine Mum mir dann aber das erste Märchen vorlas (es war der standhafte Zinnsoldat damals), wusste ich, dass dem nicht so war. Da dies eine Märchensammlung ist, gibt es natürlich unendlich viele Charakter. Und ich könnte sie jetzt alle beschreiben. Aber dann würden wir am Wochenende noch hier sitzen. Denn immerhin umfasst dieses Buch ganze 20 Märchen.Und ich glaube, das wäre dann doch zuviel. Aber ich liebe die meisten Charaktere. Nicht alle. Natürlich gibt es in jedem Märchen Charakter, die ich nicht mag. Ich glaube der unsympathischte Charakter in einem der Märchen war mir damals in Däumeline der Maulwurf. Kommen wir zum Inhalt. Wie schon erwähnt, besteht das Buch aus insgesamt 20 Märchen. 1. Die Prinzesinn auf der Erbse 2. Des Kaisers neue Kleider 3. Die kleine Meerjungfrau 4. Däumelinchen 5. Der Schmetterling 6. Das hässliche Entlein 7. Fünf aus einer Erbsenschote 8. Die Schneekönigin 9. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen 10. Es ist ganz gewiss 11. Die Tochter des Schlammkönigs 12. Der standhafte Zinnsoldat 13. Der fliegende Koffer 14. Die Teekanne 15. Die Eisjungfrau 16. Was Vater tut, ist immer recht 17. Die schönste Rose der Welt 18. Die wilden Schwäne 19. Das Heinzelmännchen und die Madam 20. Tante Zahnweh Die meisten Märchen von den aufgezählten kannte ich schon. Einige kannte auch ich noch nicht und es war mir eine Freude sie zu entdecken. Was ich etwas unglücklich fand, war die Aufteilung. Zwischen kurzen Märchen steckten ziemlich lange. Dies erschwerte das Lesen dann doch etwas. Auch wurde dies dadurch erschwert, weil gerade die bekannteren Märchen vorne waren und eher unbekanntere, längere Märchen in die Mitte verschoben wurden. Eine andere Aufteilung hätte dem Buch besser gut getan. Dieses Buch ist trotz der kleinen Aufteilungsschwäche ein super Märchenbuch und hat mich sehr an meine Kindheit erinnert und ist super für zwischendurch. Ich lese gerne zwischendurch Märchen und ich werde es bestimmt immer mal wieder in die Hand nehmen. Auch habe ich mir vorgenommen, meinen Patenkindern öfter mal daraus vorzulesen. Von mir bekommt das Buch 5 Fledermäuse!

• Märchen

17. September 2017 um 11:41

Meine Meinung zum Buch:Die schönsten MärchenAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr wie stets auf meinem Blog :).Inhalt in meinen Worten:In diesem Buch befinden sich ganz viele bekannte aber auch unbekannte Märchen von Hans Christian Andersen, nicht immer in der kinderfreundlichen Form, aber so, wie es der Autor vor mehr als Hundert Jahren selbst verfasste. Dabei geben sich, die Eiskönigin, des Kaisers neue Kleider und viele andere die Hand und sind somit vereint zu einer richtig tollen Sammlung an tollen Märchen.Wer jedoch die morderne Sprache erwartet, darf sich darauf einstellen, dass manche Sprache, im alten Gebrauch viel wohlklingender und ansprechender ist, als manches Buch mit der heutigen Sprache.Lasst euch am besten überraschen von diesem Buch.Wie ich das gelesene empfand:Für mich ist das Buch eine Bereicherung. Nicht nur weil es mein altes verschollenes Märchenbuch von Herrn Andersen perfekt ausgleich, nein weil ich die Geschichten heute mit ganz anderen Augen sehen kann, als noch vor einigen Jahren.Somit war ich auch überrascht das es zwei verschiedene Facetten zur Eiskönigin gibt, ein sehr bekanntes Märchen, was schon sehr oft verfilmt und vertont worden ist, jedoch hat das uralte Märchen immer noch einen ganz besonderen Charme.Dennoch finde ich, das manche Märchen mehr sind, als ein Märchen. Hans Christian Andersen greift auf Begebenheiten zurück, die wohl immer unter den Menschen weilen werden. Missgunst, Neid, Leichtgläubigkeit, Liebe, und so vieles mehr.Sprache im Buch:Im Buch findet ihr zwar das heutige deutsch, dennoch merkt ihr, wann es geschrieben worden ist, nämlich vor weit mehr als hundert Jahren. Der Verlag hat aber Textfehler ausgemerzt, und das Buch an die heutige Rechtschreibung angepasst, ohne zu viel von dem alten wegzunehmen, finde ich sehr gelungen und ansprechend.Bilder im Buch:Leider gibt es im Buch keine Bilder zu den Märchen, diese habe ich jedoch irgendwie vermisst, dafür konnte ich mir zwar selbst Bilder zu den Geschichten bilden, dennoch ist es für mich einfacher und leichter auch zu alten Märchen Bilder zu sehen.Empfehlung:Dieses Märchenbuch sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, ob es nun die Ausgabe oder die alten vom Autor sind, spielt keine Rolle, finde ich, aber die Märchen von Hans Christian Andersen sollte wirklich jedes Kind kennen. Weil es wunderschöne Märchen sind, mit einem Hang zur Grausamkeit zugleich aber voller Lehrreicher Gedanken, und manche Geschichte wird einem Leser wohl im Genick sitzen bleiben.Bewertung:Mich hat das Buch wunderbar unterhalten können, es hat mich berührt, es brachte mich zum nachdenken und zeitgleich zum staunen. Ein altes Werk aber nicht alt und verstaubt, es hat heute noch etwas mitzuteilen.Deswegen gibt es auch fünf Sterne, weil es mich wirklich begeistern konnte.

• Toll!

11. September 2017 um 17:57

Hier gibt es natürlich keine speziellen Hauptcharaktere. Ich denke, jeder von uns kennt Märchenbücher. Hier gibt es natürlich eine ganze Sammlung von diesen, die Hans Christian Andersen vor mehreren Jahrzehnten  geschrieben hat. Ich habe einige Märchen natürlich wiedererkannt, die ich in der Kindheit sehr geliebt habe, allerdings in einer neuen Version, wo natürlich nichts beschönigt wurde, wie bei der kleinen Meerjungfrau oder Däumeline. Und natürlich habe ich sie hier wieder lieben gelernt.Auch neue Märchen, die ich bisher gar nicht kannte, habe ich kennen gelernt und das eine oder andere hat mir auch gefallen.Ich finde jedoch, diese Version ist nichts für Kinder. Da habe ich die Kindermärchen dann doch viel lieber, die alles noch einmal anders erzählen, mit der gleichen Intention. Und als zukünftige Erzieherin achte ich da natürlich viel mehr drauf. Diese Märchen würde ich eher ab 8-10+ empfehlen.Der Schreibstil ist jedoch sehr einfach. Trotz der etwas altertümlichen Sprache, ist alles leicht zu verstehen, sodass man vieles aus dm Kontext heraus schließen kann. Selten gab es Wörter, die ich nicht verstanden habe. Hier wurde schon drauf geachtet, es so verständlich wie möglich zu schreiben. Aber um die Sprache kommt man einfach nicht herum, es sind immerhin richtige Märchen!FazitSchöne Märchen, super geschrieben sind und Märchenherzen wieder aufleben lassen!Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

09. September 2017 um 12:30

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Inhalt:Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".Quelle: randomhouse.deMeinung:Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!    "So viel Glück habe ich mir nicht träumen lassen, als ich noch das hässliche Entlein war!" Das Cover finde ich wirklich sehr schön, es zeigt wie ein Mann an einem Tisch gerade etwas schreibt und von dem Papier gehen die Ideen in die Höhe, dies ist ein sehr schönes Bild für Märchen und wie sie entstehen. Da dies eine Sammlung von solchen ist passt es also sehr gut dazu und man sieht auf den ersten Blick, was man erwarten darf.Der Schreibstil von Hans Christian Andersen ist ziemlich außergewöhnlich, finde ich. Man merkt genau, dass seine Märchen immer einen ernsten Hintergrund haben, dies spiegelt sich auch im Schreibstil wieder. Er umschreibt sehr viele Sachen mit wunderbaren Formulierungen und versteckt oft einen tieferen Sinn dahinter, trotzdem sind viele seiner Märchen auch Kindertauglich und durch den fantastischen Stil kann man sich alles genau vorstellen.Es ist schwer ein Märchenbuch zu rezensieren, daher wird diese Rezension nicht allzu lang werden. Ich habe mich schon lange auf dieses Buch gefreut, da ich Märchen über alles liebe, am liebsten mag ich "Ritter Blaubart", zwar kein schönes Märchen, aber trotzdem eins meiner liebsten. In diesem Werk sind die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen zusammengefasst und es war wirklich toll diese zu lesen, da man bei einigen wirklich den tieferen Sinn sieht, vor allem wenn man schon älter ist.Nehmen wir "Das hässliche Entlein", dieses Märchen zeigt uns, dass es nicht immer nur um die äußere Schönheit geht und man nicht immer einen Menschen danach beurteilen soll. Solche Botschaften sind oft in den Märchen versteckt, dies finde ich bei seinen Märchen wirklich toll. Schade ist bei diesem Buch, dass es keine Bilder gibt, natürlich ist es kein Märchenbuch im klassischen Sinne, aber trotzdem wären hin und wieder Bilder ganz passend gewesen.  Es sind aber sehr schöne Märchen ausgewählt worden, einige kennt jeder und andere sind ganz unbekannt, sodass man auch Neues entdecken kann. Insgesamt also eine gelungene Sammlung. Ich fand es super wieder in die Welt der Märchen abzutauchen, werde aber bei meinem alten Märchenbuch bleiben, da es einfach schöner ist, diese mit Bildern zu lesen.Folgende Märchen sind in dem Buch enthalten:    Die Prinzessin auf der Erbse    Des Kaisers neue Kleider    Die kleine Meerjungfrau    Däumelinchen    Der Schmetterling    Das hässliche Entlein    Fünf aus einer Erbsenschote    Die Schneekönigin    Das kleine Mädchen mit den Schwelfelhölzchen    Es ist ganz gewiss    Die Tochter des Schlammkönigs    Der standhafte Zinnsoldat    Der fliegende Koffer    Die Teekanne    Die Eisjungfrau    Was Vater tut, ist immer recht    Die schönste Rose der Welt    Die wilden Schwäne    Das Heinzelmännchen und die Madam    Tante ZahnwehFazit:Eine sehr schöne Märchensammlung für Erwachsene, die noch schöner mit Bildern gewesen wäre. Ansonsten wirklich toll zusammengestellt, daher bekommt dieses Buch von 4 von 5 Sterne.

• Zurück in die eigene Kindheit

leaphelina

leaphelina

22. August 2017 um 14:30

Ich war so Happy als ich endlich das Buch in den Händen hielt.Es hat mich sofort in meine eigene Kindheit zurück versetzt. Als Kind habe ich die Märchen geliebt und ich liebe sie auch heute noch.Besonders drei Stück haben es mir angetan.
    Auf meinem Blog, könnt ihr sogar Nachlesen welche das sind.

• Meine Rezension zu "Die schönsten Märchen" von Hans Christian Andersen

21. August 2017 um 13:16

Beschreibung Die zauberhaften Märchen von Hans Christian Andersen sind weltweit bekannt und begeistern bis heute Kinder und Erwachsene. In diesem Band findet sich eine Auswahl der zwanzig beliebtesten Märchen aus Andersens Feder. Darunter Perlen wie „Däumelinchen, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die kleine Meerjungfrau“, „Das hässliche Entlein“ und „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Meine Meinung Seit meiner Kindheit liebe ich Märchen und das hat sich im Erwachsenenalter nicht geändert. Der Penguin Verlag hat in „Die schönsten Märchen“ nun eine Auswahl der beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen zusammen gestellt und diese in ein hübsches Cover mit Gold glänzenden Lettern verpackt. Für mich die perfekte Gelegenheit in die wunderschöne Welt der Meerjungfrauen, Erbsenschoten, Kaiser und Prinzessinnen abzutauchen. Viele der Geschichten waren mir schon bekannt – trotzdem war es sehr reizvoll sie in den bildhaften Worten des Autors selbst zu lesen. Insgesamt bietet das Buch zwanzig unterhaltsame Märchen von Hans Christian Andersen in unterschiedlichen Längen. "[…] mitten in der Blume auf dem grünen Fruchtknoten saß ein winzigkleines Mädchen so fein und lieblich, sie war nicht größer als ein Daumen, und deshalb wurde sie Däumelinchen genannt." (Seite 57) Vor allem der bildhafte Schreibstil des Autors erweckte die phantastischen Märchen zum Leben und bot ein großartiges Kopfkino. Sehr berührend fand ich die Geschichten vom „Däumelinchen“, „Der fliegende Koffer“, „Der standhafte Zinnsoldaten“ und „Die Tochter des Schlammkönigs“. Mit Leichtigkeit konnte ich mich in die jeweiligen Protagonisten hineinversetzten und damit besonders gut in ihre Geschichten eintauchen. Das besondere an Andersens Märchen ist ihre Tiefgründigkeit und Authentizität. Auch wenn die Geschichten rein fiktional und mit Fantasiewesen gespickt sind, steckt hinter der Geschichte immer eine Lehre die sich in das wahre Leben übertragen lässt. Einige kennen sicherlich nur die Disney-Version des Märchens „Die kleine Meerjungfrau“ mit Happy End. Das Originalmärchen von Andersen gestaltet sich allerdings etwas anders und zeigt wie hart das Schicksal des Lebens in einem Augenblick sein kann, um dann zu guter Letzt noch etwas besseres bereit zu halten. Mir persönlich gefällt diese Orginalgeschichte sogar noch um einiges besser als die Interpretation von Disney. "[…] nur ein einziger war ein wenig verschieden, er hatte nur ein Bein, denn er war zuletzt gegossen worden, und da war nicht mehr Zinn genug; doch stand er ebenso fest auf seinem einen wie die andern auf ihren zweien, und gerade er war es, der etwas besonderes wurde." (Seite 218) „Die schönsten Märchen“ von Hans Christian Andersen ist eine wundervolle Sammlung für erwachsene Märchenfans. Zum Vorlesen für Kinder würde ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen, denn leider sind keine Illustrationen oder Verzierungen eingearbeitet, die die Kinder bei der Visualisierung unterstützen könnte. Aus diesem Grund gibt es in der Bewertung einen kleinen Abzug, es verbleiben 4,5 von 5 Grinsekatzen. Fazit Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.--------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 18.08.2017

• Einfach wunderschöne Märchen.

11. August 2017 um 13:57

In dem Buch "Die schönsten Märchen" von Hans Christian Andersen findet man unter anderem Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse", "Des Kaisers neue Kleider", "Däumelinchen" ...Ich denke zu den einzelnen Märchen muss ich nichts mehr sagen, da jeder die Märchen einfach kennt. Das Cover des Buches sieht mit seinem Dunkelblau & der goldenen bzw. weißen Schrift sehr schön aus & es passt alles zusammen.Das Buch beinhaltet insgesamt 20 Märchen, welche auch sehr schnell zu lesen sind, da sie kurz gehalten sind. Was mir ein wenig gefehlt hat waren, eventuell ein paar Bilder jeweils zu dein einzelnen Geschichten, da dies noch mehr Spaß beim Lesen gemacht hätte.Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für alle, die Märchen mögen.Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen!!

• Ein tolles Buch, was viele kuschelige Märchenstunden verspricht

Mylittlebookpalace

Mylittlebookpalace

05. August 2017 um 13:42

Handlung:Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat". Schreibstil: Die meisten Geschichten wurden wirklich sehr kurz zusammengefasst, was mir wirklich gefallen hat, da einfach die Geschichte ohne irgendwelchem anderem Schnick schnack erzählt wurde. Ich konnte es wahnsinnig schnell lesen und es kam trotzdem noch der Märchenflair mit dazu, wo es mir auch richtig viel Spaß gemacht hat es zu lesen. Gestaltung:Ich finde das Cover wahnsinnig schön und es passt perfekt zu den ganzen Geschichten die erzählt wurden. Ich nehme sogar an das von jeder Geschichte ein Element entnommen und auf das Cover gelegt wurde. Es sieht einfach aus, wie ein richtig schönes Märchenbuch. Fazit:Ich mag das Buch wahnsinnig gerne und ich werde das Buch bestimmt noch öfter mal in die Hand nehmen und mir einfach mal eine Geschichte durchlesen, da sie sehr kurz sind, aber bei mir trotzdem den Märchenflair erzeugt hat. Ich finde dieses Buch wirklich toll und freue mich noch auf viele Märchenstunden, weshalb ich auch einfach 5 von 5 Sternen geben muss.

• Eine wundervolle Sammlung der schönsten Märchen!

Samy86

Samy86

02. August 2017 um 16:42

Inhalt:Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat“.@Quelle: Klapptext Penguin VerlagMeine Meinung:Viele schöne Erinnerungen schweben in meinen Gedanken mit als ich mich auf die Reise in die Vergangenheit begeben habe und den alten Märchen von Hans Christian Andersen lauschte. Für mich hat dieser Auswahlband aus der Märchensammlung des Autors nicht nur die schönsten, sondern auch bewegendsten und auch irgendwie ergreifenden Märchen ausgewählt. 20 Märchen an der Zahl fühlen dieses Buch mit Fantasie und alten Erinnerungen. Es ist wirklich sehr toll gestaltet und dennoch viel zu kurz gehalten mit seinen 400 Seiten.Dachte ich zu erst, dass es eventuell mit Illustrationen geschmückt sein wird, so fehlten diese gänzlich. Aber es macht diesem feinen Büchlein absolut nichts aus, denn der bildliche Schreibstil schmückt die Märchen so hingebungsvoll aus, dass man keine Illustrationen benötigt um sich die Märchen in Gedanken auszumalen und mit Leben zu füllen.Um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht in Worte fassen, welch angenehmes, bezauberndes und sehr bewegendes Leseerlebnis diese Märchensammlung in mir auslöste. Definitiv ist diese Sammlung für Kinder sehr geeignet, aber auch ich als Erwachsene fühlte mich bestens aufgehoben und werde gerne immer wieder einmal durch die Märchen huschen und in Erinnerungen verweilen.Fazit:Eine Märchensammlung, die man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!

• Märchen

LeseKatze

LeseKatze

29. July 2017 um 18:20

nhalt:Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".Meine MeinungDa ich eine große Märchenliebhaberin bin musste ich dieses Buch lesen auch wenn ich einige Klassiker Märchen schon kannte habe ich auch einige neue gelesen die ich noch gar nicht kannte.Vor allem das Buchcover ist wirklich wunderschön und ansprechend in jedem Bücherregal ein Hingucker, es wiederspiegelt meiner Meinung die Märchen.wieder. Farblich gefällt es mir auch mit dem dunkel blauen Hintergrund und goldenen Verzierungen.Das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis indem die verschiedenen Märchen als Übersicht stehen, der Inhalt ist auch Kapitelweise unterteilt.Die Prinzessin auf der Erbse,Des Kaisers neue Kleider, die kleine Meerjungfreu, Däumelinchen, der Schmetterling, das hässliche Entlein, fünf auf einer Erbsenschote die Schneekönigin,Die Schreibweise von Hans Andersen ist leicht und flüssig zu Lesen, man konnte die Märchen in einem Rutsch weg lesen können er hat einen wunderbaren Erzählweise das ich mich in die verschiedenen Märchen befinde, und mir auch alles bildlich gut vorstellen könnenAuch wenn das Buch keine Illustrationen beinhaltet konnte man sich sein eigenes Kopfkino machen. Am Schluss befindet sich noch ein Nachwort über diese Ausgabe und die Werke von Hans Christian Andersen, was ich auch sehr schön finde.Meiner Meinung nach sind die verschiedene Märchen nicht nur was für Kinder, sondern natürlich auch für Erwachsene. Besonders gut kann man das Buch auch denn Kindern vorlesen da es gut verständlich ist.Fazit Ich kann dieser Ausgabe auf jeden Fall weiterempfehlen für alle Märchenliebhaberin ein absólutes muss

• Eine tolle Zusammenfassung

booksaremorethanmagicwords

booksaremorethanmagicwords

28. July 2017 um 12:56

Das Buch ist eine tolle Zusammenfassung der Geschichten von Hans Christian Andersen und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht es zu lesen!!

• Märchenhafte Welten erwarten dich ...

klaudia96

klaudia96

21. July 2017 um 15:08

InhaltHans Christian Andersen gilt als einer der bekanntesten Schriftsteller, wenn es um Märchen geht. Ob es die kleine Meerjungfrau ist, die ihre Beine erlangt und im Austausch gegen die Flosse unsägliche Schmerzen leidet, das Mädchen mit den Schwefelhölzern oder der tapfere Zinnsoldat: Sie alle sind zeitlos. Einige berühmter, manche wahre kleine Perlen, die man nicht so oft liest, vereint die Ausgabe von Penguin einige seiner Märchen.Meine BewertungWer kennt sie nicht, die Märchen von Hans Christian Andersen? Einige Beispiele aus seiner Feder gehören zu meinen Lieblingen, so auch die Geschichte der Schneekönigin oder Das hässliche Entlein. Als ich bei Penguin die Taschenbuchausgabe mit vielen seiner Märchen entdeckte, war ich also hin und weg.Vielleicht bin ich bei dem Thema gerade deshalb etwas pingelig, weil ich früher einige Märchenbücher zuhause hatte. Meine Begeisterung für diese reichte gerade deshalb so weit, weil sie aufwendig gestaltet waren und neben den Märchen, die man kennt, auch Illustrationen, eine hochwertige Bindung und weitere USPs (= Unique Selling Proposition, d.h. ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu ähnlichen Produkten/Content) im Bereich des Produkts selbst aufzeigten. Darauf hatte ich auch bei diesem Titel gehofft, zumindest mit kleineren Illustrationen oder weiteren Verzierungen im Layout, wenn das Format schon „nur“ ein Taschenbuch ist.Allerdings liegt hier der Fokus wirklich auf dem Content selbst. Vielleicht waren einfach meine Erwartungen zu hoch, aber obwohl ich die Geschichten wirklich genossen habe und nur eine ausgelassen habe („Die Tochter des Schlammkönigs“), ging ich doch mit gemischten Gefühlen raus. Wenn diese Märchensammlung etwas ist, dann eher eine Auffrischung für Erwachsene, die sich wirklich nur mit den Texten befassen wollen. Dafür bekommen sie nämlich eine große Auswahl geboten, 20 Märchen vereint das Buch, darunter neben den bekannten wie „Däumelinchen“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder „Die Schneekönigin“, auch eher unbekanntere Titel wie „Der Schmetterling“, „Tante Zahnweh“ oder „Was Vater tut, ist immer recht“. Für Kinder und zum Vorlesen würde ich das Buch aber eher nicht als geeignet einstufen, da gerade die visuellen Anreize für Kinder doch eher gering sind. Von der Auswahl her ist es jedoch ein sehr gut zusammengestellter Titel.Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die Verzierung auf dem Cover mit der goldenen Folie. Das gibt dem Buch noch einmal den Blickfängereffekt. Alles in allem sehe ich diese Märchensammlung insbesondere in den Händen erwachsener Märchenliebhaber, die nicht viel Wert auf die Ausstattung legen, kann sie für diesen Zweck aber gut weiterempfehlen.