Hans Christian Andersen , Günther Jakobs Die wilden Schwäne

Inhaltsangabe zu „Die wilden Schwäne“ von Hans Christian Andersen

Elisa, die schöne und kluge Prinzessin, macht sich auf, ihre elf von der Stiefmutter verwunschenen Brüder von einem Fluch zu befreien. Die Brüder fristen ihre Tage als Schwäne und dürfen nur in der Nacht in ihrer menschlichen Gestalt erscheinen. Elisa muss großes Leid auf sich nehmen, um ihre geliebten Brüder zu befreien: Sie darf nicht mehr sprechen und muss Hemden aus Nesseln für ihre Brüder nähen. Da sie sich so merkwürdig verhält, wird sie vom Erzbischof und schließlich sogar vom König der Hexerei verdächtigt. Doch im letzten Moment kann sie ihre Brüder.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

CorniHolmes