Hans Christian Andersen Fairy Tales

Fairy Tales
    °bluemoon°

°bluemoon°

16. January 2017 um 17:25

Die Märchensammling von Hans Christian Andersen enthält viele Märchen, einige kannte ich bereits (zum Beispiel "Das hässliche Entlein" oder auch "Der standhaft Zinnsoldat"), viele andere aber gar nicht (" Die Nachtigall") und manche in abgewandelter Form. Eine Inhaltsangabe macht hier wenig Sinn, daher komme ich gleich zu meiner Meinung bezüglich des Buchs.Normalerweise haben Märchen immer eine Moral. Die guten Menschen sind so gut, dass sie sogar dann vorbildlich handeln, wenn sie böse behandelt werden oder ihnen schlechtes widerfährt. Dafür werden sie irgendwann belohnt. Das Gegenteil passiert mit den schlechten Menschen. In diesem Buch, bzw. bei Andersens Märchen war das eher nicht der Fall. Eines der Märchen kannte ich zum Beispiel in abgewandelter Form und dort half ein Soldat einer Hexe und holte ihr etwas aus einem Brunnen. Sie wollte erst ihren Gegenstand haben, bevor sie ihm raushalf. Da er das erkannte, hat er ihr den Gegenstand nicht gegeben und sie warf ihn in den Brunnen. So kam es, dass er das Objekt aus dem Brunnen selbst behielt und es half ihm sogar aus dem Brunnen heraus. Im Nachhinein geschah ihm gutes. Bei Andersen jedoch holt er einen Gegenstand für eine Frau aus einer Höhle und er kann sich dort mit so viel Gold bedienen, wie er nur tragen kann. Der Mann kommt wieder raus, die Frau will ihm all sein Gold lassen und nur ihren Gegenstand haben, da köpft er sie. Und ihm widerfährt das gleiche gute.Das ist halt nicht die Art Märchen, wie ich sie mag. Da das recht häufig vorkam und später auch viele kleine Märchen nur aus der Sicht von Gegenständen und nicht so dermaßen interessant, kann ich nur drei Sterne vergeben.