Märchen

von Hans Christian Andersen
Märchen

Eine wunderschön illustrierte Ausgabe mit einer abwechslungsreichen und großen Auswahl aus Andersens Märchen.

Ja, sie sind traurig, auch melancholisch. Aber sie müssen gelesen werden. Meine liebsten Märchen aus meiner Kindheit.

Inhaltsangabe zu "Märchen"

Vor 200 Jahren, am 2. April 1805, wurde Hans Christian Andersen geboren. Das Jahr 2005 wird ein Andersen-Jahr. Weltweit feiert man einen Dichter, der die Herzen von Kindern und Erwachsenen bewegt hat. Es ist ihm gelungen, ein Dichter für sämtliche Lebensalter zu sein.Durch seine Märchen wurde er weltbekannt. Sie sind kurz oder lang, oft heiter, humorvoll, manchmal aber auch traurig. Darin spiegelt sich das wirkliche Leben, so wie Andersen es beschrieben hat. Andersen hat aber auch Dramen, Gedichte, Romane geschrieben. In seinen Reisetagebüchern erweist er sich als ein Reisender von unbändiger Neugierde und Beobachtungsgabe.Andersens Märchenwelt begleitet nun schon viele Generationen. "Des Kaisers neue Kleider", "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein" kennt man in über hundert Sprachen.Insgesamt hat Andersen 156 Märchen geschrieben. Diese Auswahl bringt 43 Märchen in der neuen Übersetzung von Albrecht Leonhardt, die der eigenwilligen Erzählweise des Dichters sehr nahe kommt. Enthalten sind alle berühmten Märchen, darüber hinaus weniger bekannte, besonders reizvolle Märchen.Das eigentliche Ereignis dieser Auswahl ist die farbige Illustration. Andersen wurde in aller Welt zahlreich illustriert - lustig, grotesk, volkstümlich, zeitnah, selten aber so hintergründig genau wie dies Nikolaus Heidelbach zuwege gebracht hat. Mit seinen Bildern entsteht eine neue Andersen-Welt. So sind Andersens Märchen, auch im 21. Jahrhundert, neu zu erleben - enthalten sie doch alle Irrungen und Wirrungen unserer Welt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Beltz
Erscheinungsdatum:12.01.2006
Das aktuelle Buch ist am 01.09.2001 bei cbj audio erschienen.