Hans Christian Andersen Tagebücher

Inhaltsangabe zu „Tagebücher“ von Hans Christian Andersen

Über ein halbes Jahrhundert - von seiner Schulzeit bis zu seinem Tod - zeichnete der Dichter Hans Christian Andersen in Tagebüchern seine Träume, Hoffnungen und Nöte, aber auch seine Ideen und Pläne auf. Sensibel und genau berichtet er über die bereisten Länder und von seinen Begegnungen mit Tieck, Chamisso, Liszt oder Heine. Er nutzt seine Beobachtungen als Quelle der Inspiration für Reisebücher, Romane und Märchen, ohne je ihre direkte Veröffentlichung zu beabsichtigen.§Eindrucksvoll erschließt sich in diesen ungeglätteten Notizen Andersens widersprüchliche Persönlichkeit und das nie ausgelöschte Bewußtsein, ein Außenseiter zu sein.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele