Hans Christian Meiser 7:30 - Die Minute Ihres Lebens

Inhaltsangabe zu „7:30 - Die Minute Ihres Lebens“ von Hans Christian Meiser

Empfehlenswerter Ratgeber, der viele Anregungen gibt, das Leben positiver zu gestalten. Bewußter leben, denn wir haben nur dieses 1 Leben

— Julitraum

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Empfehlenswerter Ratgeber

13. October 2016 um 18:47

Sich jeden Tag nur 1 Minute Zeit nehmen für sich selbst, nachdenken, Ruhe genießen, mal abschalten. Das alltägliche Leben lässt uns oft genug keine Zeit dafür bzw. wir nehmen uns diese Zeit gar nicht, weil wir nicht daran denken. Darum empfiehlt der Autor dieses Ratgebers sich schon frühmorgens nach dem Aufstehen diese 60 Sekunden Auszeit zu gönnen, so kann man sie im Laufe des Tages nicht vergessen und bei der regelmäßigen Durchführung auch den Tag über davon zehren. 18 Übungen präsentiert der Autor in diesem Buch, die zum jeweiligen Kapitel passend erstellt sind. Übungen und Gedankengänge für die 60 Sekunden am Morgen, in denen wir unsere Gedanken schweifen lassen können. Es werden wirklich interessante Aufgaben gestellt, ob dies für jeden etwas ist, muß jeder Leser selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, daß wir nur dieses eine Leben haben und wir dieses auch so leben sollten, bewußter, es nicht leichtsinnig vertun, sich nicht mit sinnlosen oder unangenehmen Dingen und Gefühlen negativ belasten. Leider ist das oft viel leichter gesagt als getan. In diesem wirklich einfühlsam und verständlich geschriebenen Ratgeber wird uns dafür Hilfestellung und viele Anregungen geboten, die ich gerne angenommen habe. Allein während der Lektüre des Buches ändert man vielleicht schon einmal seine Sichtweise auf manche Dinge, schätzt ganz Alltägliches mehr wert und weiß auch wieder kleine Freuden mehr zu schätzen.

• Leserunde zu "7:30 - Die Minute Ihres Lebens" von Hans Christian Meiser

Allegria_Verlag

„In einer Minute die ganze Welt? Das geht gar nicht“, sagt der Beharrliche. „Das ist ein göttliches Geschenk“, meint der Wandlungsbereite.  "7:30 - Die Minute Ihres Lebens" ist ein unverzichtbarer Begleiter in Zeiten von Veränderungen im Leben. Seine inspirierenden Texte geben Ihnen wertvolle Impulse und helfen Ihnen dabei, Probleme auf ganz neue Art und Weise zu bewältigen. Hier geht es um die schönen Dinge im Leben und das Glück darüber, dass es sie gibt.  Der Autor vermittelt sehr authentisch, wie nur 60 Sekunden am Tag Ihr Leben positiv verändern können. Lesen Sie mit und teilen Sie Ihren Eindruck mit uns :-)

Blaustern

Blaustern

26. April 2016 um 16:11

„7:30 – Die Minute Ihres Leben“ soll uns dabei helfen, in kürzester Zeit am Morgen alles Positive aus dem Tag herauszuholen, sprich: Nimm dir kurz für dich Zeit, sinniere über die einfachen schönen Dinge des Lebens, und du hast ein erfüllteres glücklicheres Leben, Tag für Tag. Es gibt viele Dinge, die laufen nebenher, ohne dass man sie bemerkt, dabei können sie ein wunderbares Glücksgefühl auslösen. Anhand der theoretischen Bespiele und deren Übungen im Buch kann man sich gut damit befassen und all diese Dinge für sich entdecken. Vielleicht liegt einem nicht alles, der Friedhof zum Beispiel ist so ein Fall. Aber das Gro der Übungen ist gut nachzumachen, und es macht wirklich Sinn und lohnt sich. Schon allein deshalb, dass man einmal nur darüber nachdenkt. Denn jeder hat nur ein Leben, und das kann manchmal kurz sein, und warum nicht das Beste daraus machen. Der Text ist genau verständlich geschrieben.

• Ich werde mein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

15. April 2016 um 21:49

In dem Sachbuch von Hans Christian Meiser "DIe Minute Ihres Lebens", vom Verlag Allegria, geht es darum sich 60 Sekunden am Tag auf sich selbst und auf das "wichtige im Leben" zu konzentrieren. Aus der philosophischen Sicht des Autors werden die Kapitel gefüllt, welche eine Inspiration und ein Motto enthalten. Allesamt dem Zweck sein Leben mit dem positivem auszustatten und sich seiner Begrenztheit bewusst zu werden. Der Autor bringt des Öfteren humorvolle Aspekte ein. Aktuelle Themen bringt Meiser auch mit ein. Der Leser wird aufgefordert über sein Leben nachzudenken, es zu spüren. Zu einem geht er auf Religionen ein. Das hat mich persönlich am meisten interessiert, da ich oft vor der Frage stehe welche Religion nun am besten sei. Eine konkrete Antwort bekam ich zwar nicht, aber im Buch steht, dass alle Religionen, egal an welche man glaubt, dem Menschen weiterhilft. Weil er ihm Hoffnung gibt und durch schwere Zeiten begleitet. Hier wird außerdem der Begriff: Tod oftmals konkretisiert, welches einigen als Wiederholung erscheint. Manchmal ziehen sich die Kapitel in die Länge. Meiner Meinung nach ist es zwar ein Anfang jeden Morgen über das Positive zu Lesen (und meditieren) , es aber ein längerer Prozess ist das Gelernte und Positive zu verinnerlichen. Da reichen keine 60 Sekunden am Tag! Für dieses Buch braucht der Leser vor allem eins: Zeit. Du solltest dieses Buch lesen, wenn du offen bist für die Philosophie und mehr aus dir machen willst, als du von dir annimmst. "Ich bin der Mensch, der ich bin, aber auch der, der ich sein kann. Ich habe unendlich viele Möglichkeiten, mein Leben erfüllend zu gestalten." (Vgl. Kapitel 11). P.S. Ich könnte noch unendlich viele Aspekte des Autors einbringen , doch nicht so gut wie Meiser, deswegen lesen sie selbst.

• Nur 1 Minute am Tag für ein positiveres Leben...

Cupstackerin

Cupstackerin

11. April 2016 um 19:20

Das Buch "7:30 - Die Minute Ihres Lebens" zeigt, wie man mit einfachen Übungen zu einem achtsameren Leben findet. Dazu braucht es lediglich 1 Minute Zeit. Jedes Kapitel beginnt mit einem Text, der das Thema das Kapitels beschreibt und Anhand von Beispielen und Zitaten greifbar macht. Es folgt dann eine Übung, die 1 Minute dauert und eine Inspiration - die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und dem Leser die Gelegenheit bietet sich in das Thema zu vertiefen.Mir persönlich  hat das Buch sehr gut gefallen, denn es zeigt wie einfach es doch ist und wie wenig Zeit es benötigt um zu einem positiveren Leben zu kommen. Man lernt hier wieder auf die kleinen und schönen Dinge des Lebens zu achten, was gerade in unserer heutigen Gesellschaft - geprägt von Stress, Eile und Leistungsdruck - einfach viel zu oft untergeht. Positiv finde ich auch die Inspirationen dazu wie man sich noch weiter mit dem jeweiligen Thema beschäftigen kann.Das Einzige was mich persönlich teilweise ein wenig gestört hat ist, dass der Autor doch immer wieder auf den Tod hinweist. Sicherlich ist es wichtig, dass man sich dessen bewusst ist, dass unser Leben nicht ewig dauert und der Tod gehört eben zum Leben dazu, aber stellenweise stand mir das in dem Buch - in dem es nunmal ums Leben geht - zu sehr im Fokus. Ein bisschen weniger wäre hier in meinen Augen besser gewesen. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, aber es ist besonders den Leute ans Herz gelegt, deren Alltag von Stress und Hektik geprägt ist. Es braucht wirklich nur 1 Minute am Tag und die sollte doch jeder Mensch irgendwie finden.

• Sollte jeder lesen und dann... Mal schauen.

Mizuiro

Mizuiro

Kurz ein Wort zum Klappentext:  Es heißt (als Zitat): Hans Christian Meiser kondensiert die Spiritualität großer Meister (...) Bitte? Der Autor verflüssigt die Spiritualität durch Abkühlung? Er dickt sie durch Verdampfen ein??? Oder gibt es eine mir unbekannte Definition von kondensieren, die der Duden vergessen hat? Also, ganz ehrlich... dieser Klappentext hätte mich abgeschreckt, wenn ich ihn in der Buchhandlung vor dem Kauf gelesen hätte... Die Kernaussage des Buches ist, dass man sein Leben in nur sechzig Sekunden, die man sich täglich Zeit nimmt, positiv beeinflussen kann. Das Buch ist so konzipiert, dass man jeden Tag ein Kapitel liest und am Ende die Inspirationen erhält, über die man in seinen sechzig Sekunden am nächsten Tag "meditieren" soll. Dieses Konzept hat mich irgendwie angesprochen. Ich glaube auch, dass es möglich ist, sich dadurch selbst in eine gewisse Richtung zu beeinflussen. Und ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen heutzutage lieber eine Minute opfern, in der sie sich mit dem Inhalt eines am Vortag gelesenen Buches beschäftigen, als täglich für längere Zeit zu meditieren. Positiv fand ich überhaupt den Schreibstil und eben die Aufteilung der Kapitel. Zusätzlich zu den Gedankenanstößen für die "Meditationsminute" finden sich am Ende der Kapitel auch kleine Aufgaben, die man zusätzlich machen kann. Eine nette Spielerei! Problematisch war für mich, dass der Autor bei mir irgendwie offene Türen eingerannt hat. Das ist natürlich mein persönliches "Problem" und sollte niemanden daran hindern dieses Buch zu lesen. Aber ich habe mir beim Lesen schon immer öfter gedacht: Jo, eh klar, oder? Das muss ich mir doch nicht extra bewusst machen, das IST mir doch schon längst bewusst usw. usf. Dann war es etwas mühsam, eine Tatsache, derer man sich schon längst klar ist (zum Beispiel, dass das Leben endlich ist und dass man das Leben deswegen schlicht und einfach LEBEN MUSS), noch seitenweise abgehandelt zu bekommen. Leider hatte ich außerdem manchmal das Gefühl, dass gewisse Gedanken gebetsmühlenartig wiederholt und unnötig in die Länge gezogen wurden.. Die oben erwähnten Aufgaben waren allerdings teilweise richtig ansprechend! Denn auch wenn ich die meisten Gedankenexperimente aus dem Kapiteln irgendwie schon durch hatte, konnte ich durch manche Aufgaben doch auch etwas Neues mitnehmen. Was ich allgemein an Büchern wie diesen öfter bemerke und was mich auch stört ist, dass "uns" Menschen immer wieder unterstellt wird, wir würden dieses oder jenes tun. Wir würden die Schönheit des Sonnenscheins auf dem stressigen Weg in die Arbeit nicht erkennen usw. Ich glaube das nicht. Ich glaube dass wir das alle sehr wohl tun (manche vielleicht nicht bewusst genug, jaja) und fertig.  Aber gut. Viel Schönes dabei und sehr nett umgesetzt, wenn auch teilweise irgendwie redundant. Sollte man aber auf jeden Fall lesen, denn ich glaube, dass viele Menschen so einiges aus der Lektüre mitnehmen könnten!

• Inspiration pur :D

cupcakeprincess

cupcakeprincess

08. April 2016 um 12:33

Hans Christian Meiser zeigt in seinem Buch, wie nur eine Minute am Tag das Leben positiv verändern kann.In mehreren Kapiteln vermittelt er in inspirirenden Texten Denkanstöße.Jedes Kapitel schließt mit einer Affirmation ab, einer positiven Wusnchformel sowie mehreren Übungen, die einem helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen.Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.

• Eine Minute am Tag reicht!

Julia127

Worum geht es? Im Buch lernt man, wie man sein Leben in nur einer Minute am Tag positiv verändern kann. Immer kommen wider kleine Theorieblöcke, die aber verständlich und klar geschrieben sind. Der Autor nennt gute Beispiele und erklärt die Tehorie in Situationen die jeder von uns kennt. Im Buch findet man nach der Theorie immer eine Übungen. Die Übungen sind einfach aber sehr intensiv. Beispielsweise der Besuch eines Friedhofs oder die Übung im Wald zu absolvieren. Oder Übungen die Auswirkungen auf den Tagesablauf haben. Zum Beispiel den Tag so zu leben, als würde man alles zum ersten Mal machen. Und am darauf folgenden Tag, als würde man alles zum letzten Mal machen. Fazit: Das Buch ist klar aufgebaut und sehr gut geschrieben. Das Buch ist nicht in einem Tag gelesen, da man viele Übungen machen soll oder kann. Nicht jede Übung habe ich gemacht. Auf einem Friedhof herum zu gehen ist nicht so mein Ding. Aber trotzdem für alle das perfekte Buch, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Man lernt viel über den Mensch und das Verhalten.

• 7.30 -Die Minute Ihres Lebens

karin66

Mit dem Buch „7:30 - Die Minute Ihres Lebens“ ist dem Autor ein tolles Werk gelungen. Das Buch regt einen dazu an, innezuhalten und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Sehr schön finde ich auch, dass man immer wieder darauf hingewiesen wird, wie viele Dinge man einfach gar nicht richtig wahrnimmt, sie sind einfach da und wunderbar. Ich denke, dass wenn man sich mit dem Buch beschäftigt und es immer wieder zur Hand nimmt, sich das Leben zum Positiven hin verändern wird. Es sind Kleinigkeiten, die Großes bewirken können. Durch das Buch habe ich eine andere Sichtweise bekommen, ich betrachtet Dinge ganz anders, als vorher. Es regt dazu an, achtsam zu sein. Insgesamt ein wirklich sehr schönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

05. April 2016 um 09:34
  • Gutes Buch :D

7:30 - Die Minute Ihres Lebens

„In einer Minute die ganze Welt?“ „Das geht gar nicht“, sagt der Beharrliche. „Das ist ein göttliches Geschenk“, meint der Wandlungsbereite. Probieren Sie's aus! Nina Ruge Worum geht es? Unverzichtbarer Begleiter in Zeiten von Veränderungen im Leben. Inspirierende Texte geben wertvolle Impulse und helfen dabei, auf ganz neuen Wegen Probleme zu bewältigen. Es geht um die schönen Dinge im Leben und das Glück darüber, dass es sie gibt. Was ist besonders? Praktischer Leitfaden, der in nur einer Minute eine konzentrierte Inspiration zur eigenen Lebensführung gibt.Ich finde das Buch gelungen, weil es einem zeigt wie man mit seinem Leben umgehen kann und es verbessern oder erweitern kann, damit es eine andere Richtung annimmt. Diese eine Minute kann man sich auch nehmen und es ausprobieren.Vielen Dank an den Verlag und dem Autor für diese Leserunde

05. April 2016 um 09:32