Hans D Knapp Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in fünf Teilen

Inhaltsangabe zu „Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in fünf Teilen“ von Hans D Knapp

Hünengräber und Burgwälle, Hügelgräber und vorgeschichtliche Altertümer – erhabene Natur und arkadische Landschaft mit einer Vielzahl archäologischer Denkmale der Vorzeit begründeten vor etwa 200 Jahren den Mythos Rügen. Heute zählt die Insel zu den archäologisch intensiv erforschten Gegenden Deutschlands, mit umfangreichem Schrifttum und ausführlichen Darstellungen einzelner frühgeschichtlicher Siedlungsperioden – doch eine zusammenfassende Darstellung der Frühgeschichte Rügens fehlte bisher. Band 1 des fünft Werkes gibt einen Überblick zu 10.000 Jahren früher Geschichte der Insel vom Ende der Eiszeit bis zum Fall der Tempelburg Arkona im Jahre 1168. Diese frühe Siedlungsgeschichte weist engen Bezug zu den natürlichen Gegebenheiten der Landschaft auf, und so werden die Grundzüge der frühgeschichtlichen Entwicklung Rügens in Beziehung zur Geschichte der Landschaft, in der sie sich abgespielt hat, skizziert. Der angenehm lesbare, reich illustrierte erste Teil der Rügen-Geschichte hält neben ungemein informativen Daten und Fakten zur Übersicht auch eine Fülle von detailliertem Kartenmaterial bereit. Gezielte Informationen sind anhand des Personen-, Orts- und Sachregisters zugänglich, das ausführliche Literaturverzeichnis lädt zum interessierten Weiterlesen ein. Inhalt: Rügen – Insel der Hünengräber und Burgwälle Die Insellandschaft – Entstehung und Gestalt Die ersten „Insulaner“ – Frühzeit der Geschichte Die neolithische Revolution und die Megalithkultur Frühgeschichtlicher Wandel der Kulturlandschaft – Bronzezeit bis Völkerwanderung Ralswiek und Rügen – Die Zeit slawischer Besiedlung Spuren Rügenscher Frühzeit als Teil des kulturellen Erbes

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue