Hans D. Stöver Der Verrat des Ambiorix / Rebellion im Circus Maximus

Inhaltsangabe zu „Der Verrat des Ambiorix / Rebellion im Circus Maximus“ von Hans D. Stöver

Der Verrat des Ambiorix: Rom, Herbst 51 v.Chr.: Gerade aus Pompeii zurück, findet C.V.T. ein Schreiben aus Gallien vor, das seinen sofortigen Aufbruch nach Norden, in Caesars Hauptquartier bei Narbo (Narbonne) notwendig macht. Auf seiner Reise erfährt C.V.T. Einzelheiten seines Sonderauftra¬ges: Er soll in Gesprächen mit den rechtsrheinischen, rom¬freundlichen Ubiern die letzten Hindernisse vor ihrer Um¬siedlung auf linksrheinisches Gebiet beseitigen. Und außer¬dem soll er etwas über das Versteck, die Pläne und die Stärke des letzten großen Gegners Caesars in Erfahrung bringen: Ambiorix, Fürst der Eburonen. An der Stelle der späteren Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) geht C.V.T. mit Cornificius, Alexander und zwanzig Reitern über den Rhein und betritt gefährlichen Boden: Germanien… Rebellion im Circus Maximus: Rom, April 50 v. Chr. - Decius Vibellius, ein reicher römischer Bürger aus Capua, ist nach Rom gezogen, um seinen Sohn Aulus Zugang zu den politischen Ämtern zu verschaffen. Das kostet viel Geld, denn längst ist es Sitte, das Wahlvolk durch Spiele, Rennen und Gladiatorenkämpfe zu beeinflussen. So rüstet Vibellius bei einer Renngesellschaft eine Quadriga aus und kauft einen der besten Wagenlenker als Fahrer. Doch kurz vor dem Kampftag geschehen Dinge, die das Rennen in Frage stellen. C.V.T., seit Anfang des Jahres als Aedil mit der Aufsicht über Straßen, Plätze, Märkte und Spiele betraut, wird vom Consul mit der Untersuchung des Falles betraut. Doch schon am zweiten Tag zeigt sich, daß es um mehr als vier Pferde geht, und bald schon zieht der Fall Kreise bis in die höchste römische Gesellschaft. Ein neuer brisanter Fall für C.V.T., der hinter allem politische Machenschaften von Caesars Gegnern vermutet.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis