Hans Diefenbacher Anarchismus

Inhaltsangabe zu „Anarchismus“ von Hans Diefenbacher

Alle anarchistischen Denker des 19. und 20. Jahrhunderts hatten sich leidenschaftlich dem Ideal einer libertären Gesellschaft ohne Herrschaft, Zwang, Staat und Autorität verschrieben. Dass dabei ein ganzes Bündel an unterschiedlichen Utopien, Gesellschaftsentwürfen, Strategien und Aktionen um den richtigen Weg dorthin konkurrierten, zeigt diese wissenschaftlich fundierte Einführung in die Gedankenwelt des Anarchismus. Verständlich und kritisch zugleich stellen die Autoren ein Panorama der wichtigsten anarchistischen Ideen und Theorien vor. Aus interdisziplinärem Blickwinkel fragen sie nach Gehalt und Wirkung einzelner anarchistisch-utopischer Entwürfe, nach den Ursachen ihres Verschwindens, aber auch nach ihrem Nutzen für die Analyse und Diskussion heutiger politischer Probleme. Leben und Werk von Max Stirner, Peter Kropotkin, Erich Mühsam u.a. sowie eher der Pädagogik, der Religion oder der Gewalt zugeneigte Varianten stehen für die ganze Spannbreite anarchistischer Weltsicht, die sich zuletzt ökologisch- freiheitlichen Konzepten und damit drängenden Fragestellungen des ausgehenden 20. Jahrhunderts geöffnet hat.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen