Der Sieg über Varus

von Hans Dieter Stöver
Der Sieg über Varus

Inhaltsangabe zu "Der Sieg über Varus"

2000 Jahre Varusschlacht Im Jahre 9 n. Chr. erlitt das römische Heer unter Kaiser Augustus eine katastrophale Niederlage gegen den ehemaligen römischen Offizier Arminius. Wie war es möglich, dass die Germanen die hochgerüsteten und zahlenmäßig überlegenen Römer besiegten? Was weiß man über die Protagonisten der Ereignisse? War Varus ein Versager oder wurde er geschickt getäuscht? Wie beeinflusste der Ausgang der Schlacht die weitere historische Entwicklung? Wo hat die Schlacht überhaupt stattgefunden? Tacitus meinte im Teutoburger Wald. Heute gilt Kalkriese nordöstlich von Osnabrück als möglicher Schauplatz. Doch die Schlacht um diese Frage ist noch nicht geschlagen.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.06.2009