Hans Dieter Stöver Quintus in Gefahr

Inhaltsangabe zu „Quintus in Gefahr“ von Hans Dieter Stöver

Quintus hat in Rom Fuß gefasst. Als unentbehrliche Hand des Pollius Valerianus arbeitet er in dessen angesehenem Buchladen. Eines Abends wird er überfallen, in einen Reisewagen gezerrt und entführt. Könnte das etwas mit den geheimnisvollen Vorgängen im Haus seines vornehmen Freundes Aulus zu tun haben oder mit Caesar, der Gerade den Rubikon überschritten hat und auf Rom zumaschiert?

Mehr von Quintus bei dtv junior in ›Quintus geht nach Rom‹ und ›Quintus setzt sich durch‹.

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Einfach nur genial!

shari77

Blutrosen

Das Innovative fehlt mir ein wenig, trotzdem ein sehr Buch.

Sekania

Wolkenschloss

Zwischendurch wusste ich gar nicht mehr, wem ich trauen sollte. Schöne Geschichte, tolles Hotel

Panda21

Nur noch ein einziges Mal

Wieder ein rundrum gelungenes Buch von Colleen Hoover! Super authentisch und emotional.

photo_and_booksophie

Deine letzte Nachricht. Für immer.

das ging mir teilweise näher als ich es erwartet hätte <3

• Rezension zu "Quintus in Gefahr" von Hans Dieter Stöver

Quintus in Gefahr

mabuerele

17. May 2011 um 15:57

Quintus, noch 15 Jahre alt, lebt in Rom. Er wohnt abwechselnd bei seinem Freund Aulus und seiner Schwester. Quintus arbeitet im Buchladen des Pollius Valerianus. Als dieser verreist, übergibt er Quintus die Verantwortung für den Laden. Die Zeiten sind unruhig. Caesar hat soeben den Rubikon überschritten. Am Abend kehrt Quintus zu seinem Freund zurück. Vor der Haustür warten zwei Männer auf ihn… Quintus` Geschichte ist eingebettet in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Rom. Dabei wird ausführlich auf den Stand der Wissenschaften in jener Zeit eingegangen. Wie Selenus Quintus erklärt, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne bewegt, ist sehr gut dargestellt. Den Beweis lässt er Quintus selbst finden. Wissenschaft und Aberglaube wird gegenübergestellt. Auch die politischen Verhältnisse in Rom werden überzeugend dargeboten. Gut gemachter historischer Roman für Kinder ab 12 Jahre, die sich für Geschichte interessieren und nicht in erster Linie ein handlungsreiches Buch erwarten.

• Rezension zu "Quintus in Gefahr" von Hans Dieter Stöver

Quintus in Gefahr

septembra

18. September 2007 um 12:49

Quintus erlebt in Rom und Umgebung wieder spannende Abenteuer, die eineIdee davon geben, wie das Leben vor 2000 Jahren hätte sein können. Das Buch würdeich Jungen und Mädchen empfehlen, nicht nur Lateinschülern.Noch besser istjedoch Band 1: Quintus geht nach Rom. Und nur deswegen verteile ichlediglich 4 Sterne, denn sonst wäre die Steigerung ja nicht möglich.