Hans Dieter Zimmermann Tschechien

Inhaltsangabe zu „Tschechien“ von Hans Dieter Zimmermann

Tschechien - dieses kleine Land mit seiner glanzvollen Hauptstadt Prag ist ein Nukleus der europäischen Geschichte. Hier begann die Reformation des Jan Hus, hundert Jahre vor der Reformation Luthers und Calvins, und Johannes Kepler legte mit Tycho Brahe in Prag die Grundlagen der modernen Naturwissenschaft. Doch rangen die Böhmen und Mähren lange mit einer politisch dominierenden deutschsprachigen Kultur. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts begann die tschechisch sprechende Mehrheit entschiedener ihren Weg zu einer selbstbewussten Nation. Mit Einsicht und Anteilnahme erzählt Hans Dieter Zimmermann, wie diese Entwicklung von ihren mythischen Anfängen zu einem guten Ende kam.

"Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.
Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten - auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für "Die Deutschen und ihre Nachbarn" hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.

"Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen."
Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist