Brennholz

Brennholz

Inhaltsangabe zu "Brennholz"

Das umfassende Handbuch: Praxis mit Genuss für echte Naturburschen. Brennholzbäume auswählen, aufarbeiten, lagern und verheizen, mit Brennholz-Philosophie. Einzigartig atmosphärisch und exklusiv fotografiert. Profiwissen vom heimischen Forstingenieur,
perfekt auf die hiesigen Bedingungen abgestimmt.
In diesem Ratgeber finden Freunde natürlicher Holzenergie eine Fülle von nützlichen Hinweisen, Tricks und Kniffen, egal ob sie ihr Brennholz fertig kaufen oder selbst im Wald schlagen und sägen. Wie vermeidet man Fallstricke und Missverständnisse bei Kauf und Lieferung oder wie errechnet man rasch das verheizbare Holzvolumen eines noch stehenden Baumes? Die bebilderten Baupläne für den „Sägekasten“ und „Kleinholzmacher“ vereinfachen die Arbeit mit dem Brennholz ganz ohne großen Maschinenpark. Im Kaminofen wünschen wir uns hinter der Sichtscheibe ein attraktives, rauchloses Flammenbild und vor der Tür ein offenes Lagerfeuer, bei dem sich die Herumsitzenden nicht wie Heringe in der Räucherkammer fühlen. Wie das gelingt, dafür gibt es eine genaue Gebrauchsanweisung, mit der Erklärung, warum ein Feuer ohne lästigen Qualm möglich ist. Ein Schnellkurs zum Restaurieren von alten Äxten ist ebenso vorhanden wie Anleitungen für das Heraussägen einer „Schwedenfackel“ aus dem Reststück eines Baumstamms oder der Verwandlung trockener Kiefernzapfen in „Bio-Kaminanzünder“. Ein Buch voller Ratschläge, Tipps und Fakten rund um den Wald und sein Naturprodukt Holz. Ein kleiner Rückblick am Buchanfang veranschaulicht dessen historische Bedeutung als überlebenswichtigen Rohstoff- und Energielieferanten für die Menschen früherer Jahrhunderte. Diese Zeiten der absoluten Notwendigkeit sind glücklicherweise vorbei, aber bei richtiger und maßvoller Verwendung sorgt Holz noch heute, im sogenannten „digitalen“ Zeitalter, als bodenständige und umweltfreundliche Wärmequelle für ein ganz besonderes Quentchen Gemütlichkeit, Wohlbehagen und Romantik in unserem häuslichen Umfeld.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:07.04.2017