Glanzleistung

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Ich habe vor 15 Jahren etwa in der Oberstufe "Kleiner Mann was nun" gelesen und war sehr angetan und berührt. Da geht es ja auch um die Lebensumstände vor bzw. im Krieg und die Ansichten eines ganz normalen Arbeiters.

solveig

Beitrag einblenden

Die autobiographischen Romane haben mich sehr berührt, "Damals bei uns daheim" und "Heute bei uns zu Haus" .
Außerdem kenne ich seine "Geschichten aus der Murkelei", "Wir hatten mal ein Kind", "Das Märchen vom Stadtschreiber, der aufs Land flog" und natürlich "Der eiserne Gustav" und "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt".
Vieles ist autobiographisch (und deshalb vielleicht so lebendig). Seine Art zu schreiben packt den Leser und lässt ihn einfach nicht los.

Buecherschmaus

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

"Wolf unter Wölfen", "Kleiner Mann, was nun?" und "Damals bei uns daheim" und natürlich "Jeder stirbt für sich allein", außerdem wartet noch die Lesung von "Ein Mann will nach oben" darauf, von mir gehört zu werden.

esposa1969

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Auch ich habe "Ein Mann will nach oben" geradezu verschlungen!

19angelika63

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Nein, wir haben im Literaturkurs nur über Fallada gesprochen.

Wortwelten

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Zugegebenermaßen habe ich bisher noch keinen Roman von Fallada gelesen, doch spätestens seitdem ich letztes Jahr "Wolf unter Wölfen" im Deutschen Theater in Berlin gesehen habe (eine wirklich tolle Inszenierung!), ist mein Interesse stark geweckt.

vielleser18

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

ich kenne noch kein Buch von ihm, obwohl mir sein Name ein Begriff ist.

Svanvithe

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

"Kleiner Mann - was nun" kenne ich. Viele andere Werke sind mir ein Begriff, sie habe ich jedoch nicht gelesen.

Looony

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Ich habe mich letztes Jahr an die Neuauflage von "Jeder stirbt für sich alleine" gewagt und habe nicht eine einzige Seite bereut!

walli007

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

"Jeder stirbt für sich allein" habe ich verschlungen, ein Buch, das echt an die Nieren geht.

Petris

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

"Kleiner Mann, was nun" habe ich gelesen und "Ein Mann will nach oben" als Hörbuch gehört.

britta70

Habt Ihr bereits andere Bücher von Hans Fallada gelesen?

Ich habe zwar hier 2, 3 Bücher gon Fallada stehen, sie aber leider noch nicht gelesen. Genau deshalb freue ich mich über riese Leserunde. Für manche literarischen Projekte erweist sich Gesellschaft beim Lesen als vorteilhaft. Toll wäre es, wenn ich mit dem Gefühl aus der Leserunde gehen würde, die anderen Bücher von Herrn Fallada auch bald lesen zu müssen. Ich bin gespannt!

Ausgewählter Beitrag

aufbauverlag

@britta70

Nun, das wäre doch ein schönes Ergebnis dieser Leserunde. ich bin auch gespannt!

Liebe Grüße
Brit vom Aufbau Verlag